Möglichkeit der Verwaltung unterschiedlicher Adressengruppen

JVerein-Benutzer diskutieren über Erweiterungswünsche

Moderator: heiner

Axelzander

Möglichkeit der Verwaltung unterschiedlicher Adressengruppen

Beitrag von Axelzander »

Hallo, Ich habe grade erst angefangen mich mit JVerein zu beschäftigen. Zur zeit habe ich die Adressen unserer Vereinsmitglieder in die Datenbank eingetragen. Ich glaube aber das es vielleicht auch sinnvoll wäre die Adressen anderer Personen oder Institutionen darin zu verwalten. oder ist dies schon möglich und ich habe es nur noch nicht gefunden.
heiner
Administrator
JVerein-Version: aktuelle Entwicklerversion
Betriebssystem: W10
Re: Möglichkeit der Verwaltung unterschiedlicher Adressengru

Beitrag von heiner »

Hallo Axelzander,

die Erfassung von Nichtmitgliedern ist momentan nicht vorgesehen. Zu welchem Zweck sollen die Adressen erfasst werden? Welche Nutzung ist vorgesehen? Könnten die Adressen nicht auch in einem Adressbuch erfasst werden?

Sicher könnte ich eine Tabelle von externen Adressen einbauen. Mir ist nur nicht klar, was du damit machen willst. Kläre mich doch mal auf ;-)

Heiner
PS: Denkt daran, eure Vereine unter viewforum.php?f=3 vorzustellen.
Axelzander

Beitrag von Axelzander »

Hallo Heiner. Erstmal muss ich sagen, ein schönes stück Software hast du gebaut. Die Idee mit den verschiedenen Adressengruppen hat den Hintergrund das man für jeden Kontakt mit dem Verein nur ein Programm benötigt. Man kann also nicht nur Mitglieder verwalten sondern auch z.b. Sponsoren, Lieferanten und sonstige Kontakte, zur Stadtverwaltung.
heiner
Administrator

Beitrag von heiner »

Hallo Axelzander,

definiere mir doch bitte mal, welche Informationen du zu einem Kontakt benötigst. Es wird mehr als die reine Adresse sein. Ggfls. Ansprechpartner, Notizen ....

Wie sieht die Meinung der JVerein-Benutzer zu diesem Thema aus?

Heiner
thessy

Beitrag von thessy »

Moin,

das ist wahrscheinlich eher für kleinere Vereine interessant. Ich brauche das nicht, da die Person, die die Mitgliederverwaltung wahrnimmt, nicht unbedingt die anderen Aufgaben macht.

Gruß
Thomas aka thessy
Ottmar

Beitrag von Ottmar »

Hallo,

ich könnte mir so etwas als sehr nützlich vorstellen. Wir haben SpenderInnen, von denen manche regelmäßig, andere alle paar Jahre spenden. Weiterhin haben wir Interessenten, andere Gruppen, Institutionen. Alle sollen unseren Rundbrief erhalten. Und das ist eine Liste, die ich momentan außerhalb von JVerein pflege, obwohl es vom Datenbestand Überschneidungen gibt.

Wenn sich eine Adresse ändert, muss ich an mehreren Stellen gleichzeitig ändern (und nichts vergessen ;) ).

Diese Adressen könnten dann auch gleich für die Spendenquittungen verwendet werden - wofür du in der aktuellen Testversion schon das Kopieren der Daten von einer alten Spendenquittung eingebaut hast :) - was aber mit dem Zuordnen einer Spende zu einer Spenderin/einem Spender aus einer Adressverwaltung einfacher wäre.

Auf alle Fälle: Weiter so - ich freue mich schon darauf, wenn die 1.3 heraus kommt :) .

Ottmar
Axelzander

Beitrag von Axelzander »

Also. ich hatte mir gedacht das es sinnvoll ist wenn man in einem Verein eine Zentrale stelle hat an der Adressen verwaltet werden. warum nicht in dieser schönes Datenbank in der schon die ganzen Mitgleider stehen. Dazu müsste man dann vielleicht die Adressen zu Gruppen zuordnen können, eben z.b. Mitglied oder Lieferant oder Förderer oder was man sonst noch so braucht.
mgmf
Verein: Institut für wissenschaftliche Marktforschung e.V.
Mitglieder: 20
Betriebssystem: Win 10

Beitrag von mgmf »

Hallo,
halte dieses Thema auch für wichtig. Besonders für Spender. Diese sind nicht immer Mitglieder, man muß aber
eine Buchung vornehmen und eine Spendenquittung geben und dazu werden auch die kompletten Adressangaben benötigt.

Es wäre deshalb gut, wenn es neben den Mitgliedskonten bzw. -daten z.B. ein separates Spenderkonto gibt. Aufbau sollte ähnlich
wie die Mitgliederdaten sein, mit Anrede, Anschrift, Tel., Email etc. (ohne Zahlungsrythmus und Zusatzbeiträge).

Erfassung anderer Adressdaten (Lieferranten, Interessenten) halte ich für nicht unbingt erforderlich, aber vielleicht :idea: Mitarbeiterkonten.

Grüsse
Herbert
heiner
Administrator

Beitrag von heiner »

Hallo,

ich habe ein Ticket unter https://developer.berlios.de/bugs/?func ... up_id=7335 aufgenommen. Wann das realisiert wird, kann ich noch nicht abschätzen.

Heiner
umbilo

Beitrag von umbilo »

Hallo Heiner,
ich würde auch sehr gerne Jverein neben der Verwaltung der Mitglieder zur Verwaltung von Adressdaten von Nicht-Mitgliedern verwenden. Ähnlich wie Axelzander habe ich etliche Personen/Institutionen die regelmäßig angeschrieben werden, teilweise zusammen mit den Mitgliedern. Auch gibt es viele Nicht-Mitglieder die Spenden - und somit eine Spendenquittung bekommen müssen. (Aktuell ca. 1800 Adress-Datensätze, wovon noch nicht einmal 10% Mitglieder sind...)

Zum Thema Spendenquittung habe ich noch zwei konkrete Wunsche:
1.)Aktuell kann ich mit einem rechten Mausklick auf ein Mitglied eine Spendenquittung erstellen. Es wird bei den Daten des Mitglieds aber nicht vermerkt, dass ihm eine Spendenquittung ausgestellt wurde. Es wäre schön eine Solche Verknüpfung zu haben, so dass man bei den Daten des Mitglieds auch einen Reiter mit hat, der alle ihm ausgestellten Spendenquittungen auflistet / "verlinkt"

2.) Ich möchte mich dem Wunsch von Ottmar, wie er schon beim Thema Mitgliedskonto eingebracht hat (http://www.jverein.de/forum/viewtopic.php?f=7&t=19) anschließen, dass eine Übernahme der Zahlungen ("Sammelbestätigung) eines Mitglieds in die Spendenquittung wirklich sehr sehr hilfreich wäre...

Wie auch immer - Heiner dir vielen Danke für dein Arbeit und die viele Zeit die du sicher schon in Jverein gesteckt hast.

Gruß,
Umbilo
Antworten