DTAUS PDF-Datei Sortierung

JVerein-Benutzer diskutieren über Erweiterungswünsche

Moderator: heiner

Antworten
Norpa

DTAUS PDF-Datei Sortierung

Beitrag von Norpa »

Hallo Heiner,

wenn ich bei unserer monatlichen Abrechnung den DTAUS Druck auswähle wird ja eine PDF Datei mit den erzeugten Buchungen erzeugt. Wir machen anhand dieser Liste eine kurze Sichtprüfung, bevor wir die Sammelbuchung abschicken. Leider kann ich keine Sortierung der Liste erkennen. In einer mehrseitigen Liste ist es schwierig bestimmte Mitglieder herauszusuchen.

Gibt es eine Möglichkeit die Sortierung zu beeinflussen? Falls nein, wäre es möglich eine Sortierung einzubauen, bspw. nach dem Namen des Zahlungspflichtigen, oder der Mitgliedsnummer oder dem Namen des Mitglieds? Wobei die beiden zuletzt genannten Felder mglw. bei kompakter Buchung etwas problematisch sein könnten.

Vielen Dank.

Norpa
heiner
Administrator
JVerein-Version: aktuelle Entwicklerversion
Betriebssystem: W10
Re: DTAUS PDF-Datei Sortierung

Beitrag von heiner »

Hallo Norpa,

die Abbuchungen der Mitgliedsbeiträge sind zunächst nach Namensalphabet. Die Sortierung der Zusatzbeträge ist undefiniert. Sofern du die kompakte Abbuchung verwendest, erfolgt eine Umsortierung nach BLZ und Kontonummer. Ein weitere Sortierung habe ich nicht vorgesehen.

Heiner
PS: Denkt daran, eure Vereine unter viewforum.php?f=3 vorzustellen.
Norpa

Beitrag von Norpa »

Hallo Heiner,

vielen Dank für die schnelle Antwort.

Allerdings kann ich das nicht ganz nachvollziehen. Ich verwende die kompakte Abbuchung ohne Zusatzbeträge aber die Sortierung nach BLZ und Kontonummer kommt bei mir nicht heraus.
Die erste BLZ beginnt bspw. mit 701... gefolgt von 700... und dann 702...

Wäre eine Sortierung nach Zahlungspflichtiger nicht sinnvoller?

Norpa
heiner
Administrator
JVerein-Version: aktuelle Entwicklerversion
Betriebssystem: W10

Beitrag von heiner »

Hallo,

bei der kompakten Abbuchung muss zwingend nach BLZ und Kontonummer sortiert werden. Ansonsten bekomme ich die zusammengehörenden Buchungen nicht zusammen. Bei der Sortierung nach Kontoinhaber gibt es das Problem, dass Kontoinhaber "Meier, Willi" oder "Willi Meier" oder vielleicht sogar "Meier, Wilhelm" sein kann. Die Bankverbindung ist eindeutig.

Warum die Sortierung nach der Ausgabe der kompakten Buchung eine andere ist, habe ich nicht untersucht.

Zur Lösung deines Problems: Du kannst doch in einem PDF-Dokument nach beliebigen Zeichenfolgen suchen. Damit kannst du doch deine Stichproben machen.

Heiner
PS: Denkt daran, eure Vereine unter viewforum.php?f=3 vorzustellen.
Antworten