Zusatzbeträge mehreren Mitgliedern schnell zuordnen?

Hier können die JVerein-Frischlinge ihre Fragen stellen.

Moderator: heiner

hylli

Re: Zusatzbeträge mehreren Mitgliedern schnell zuordnen?

Beitrag von hylli »

Hi,

freut mich, dass hierzu nun ein Ticket besteht.
Beim Mitglied klickt wie jetzt auch auf "Neuer Zusatzbeitrag" und öffnet die Eingabemaske. Diese unterschiedet sich lediglich von der jetzigen Situation dadurch, dass man zusätzlich eine Auswahlliste seiner Vorlagen hat.
Für mich wäre es sogar noch besser, wenn man statt einer Auswahlliste sogar mehrere vordefinierte Zusatzbeiträge auf einmal auswählen könnte, z.B. per "Checkboxliste".

Aber letztendlich wäre ich schon froh, wenn hier überhaupt was umgesetzt werden würde!

@heiner:
du solltest zunächst genau analysieren, was du benötigst. Dann kann untersucht werden, ob alles mit JVerein machbar ist.
Ich komme darauf vielleicht irgendwann einmal zurück. Zumindest was die aktuelle Gebührenstruktur im Verein angeht, werde ich mich dazu demnächst mal hier melden.

Hylli
heiner
Administrator
JVerein-Version: aktuelle Entwicklerversion
Betriebssystem: W10

Beitrag von heiner »

Der Code ist jetzt eingecheckt.

Bei den Zusatzbeträgen gibt es jetzt den Button "Vorlagen". Damit wird eine Liste der gespeicherten Vorlagen aufgerufen. Mit einem Doppelklick wird eine Vorlage ausgewählt.
Bei der Erfassung von Zusatzbeträgen kann angegeben werden, ob der Zusatzbetrag als Vorlage gespeichert werden soll. Dabei kann angegeben werden, ob Datumsangaben mutgespeichert werden sollen.

Heiner
PS: Denkt daran, eure Vereine unter viewforum.php?f=3 vorzustellen.
joe

Beitrag von joe »

Hugo66 hat geschrieben:ich fände es auch hilfreich, wenn sich Zusatzbeiträge zentral pflegen ließen. Oder anders ausgedrückt, wenn es möglich wäre für Zusatzbeiträge Vorlagen zu erstellen ...
Die Lösung über weitere Beitragsgruppen scheint mir praktikabler.
Stell dir vor, der Jahresbeitrag "Tennis" müsste angepasst werden (um bei hylli's Beispiel zu bleiben), wäre das Einpflegen über die Zusatzbeiträge (Templates bringen da nichts ...) u.U. eine Menge Arbeit - mit einer weiteren Beitragsgruppe wäre es dagegen ein Klacks.

Gruß Joe
heiner
Administrator

Beitrag von heiner »

Hallo Joe,

über zusätzliche Betragsgruppen möchte ich das nicht machen. Die werden immer nur zu den für Beitragszahlugen definierten Terminen ausgeführt. Bei Zusatzbeträgen hast du die Möglichkeit, individuelle Fälligkeiten und Intervalle einzugeben.

Heiner
Hugo66

Beitrag von Hugo66 »

@ Joe: Du hast natürlich recht. Bei der Änderung von Zusatzbeiträgen hat man nach wie vor einen größeren Aufwand. Es wäre sicher schön, wenn das auch einfacher in einem Rutsch zu bewerkstelligen wäre.
Allerdings denke ich auch, die jetzt von Heiner implementierte Lösung ist trotzdem eine deutliche Arbeitserleichterung bei der Neuanlage von Zusatzbeiträgen. Dafür vielen Dank an Heiner für die Umsetzung. Ich finde spitze, was Heiner hier leistet. Und vielleicht findet sich ja in der Zukunft auch noch eine schönere Lösung für Änderungen von Zusatzbeiträgen.
heiner
Administrator

Beitrag von heiner »

Hallo,

in der Version 2.8.7 wird es sekundäre Beitragsgruppen geben. Die werden unter Beitragsgruppen angelegt und können mit einem Häkchen als "sekundär" gekennzeichnet werden. Diese Beitragsgruppen können dann dem Mitglied unter Mitgliedschaft im Bereich "Sekundäre Beitragsgruppen" zugewiesen werden. Bei der Abrechnung werden die entsprechend der primären Beitragsgruppe berücksichtigt. Ansonsten tauchen die sekundären Beitragsgruppen noch im Personalbogen auf. Weiter werden sie aktuell noch nicht berücksichtigt.

Heiner

Nachtrag: Die Nutzung der sekundären Beitragsgruppen ist unter Administration | Einstellungen zu aktivieren.
Antworten