ich nutze JVerein in der Version 2.8.7 mit Jameica 2.6.2 mit einer H2-DB. Ich möchte nun mit OpenOffice Base (OpenOffice 4.1.1) auf die Datenbank zugreifen. Eine Verbindung kann ich laut Base erfolgreich aufbauen, jedoch sehe ich leider keine Tabellen.
Hier meine Einrichtung in Base:
h2.jar wurde als Java-Archiv in den OpenOffice-Einstellungen eingetragen (bei mir: "C:\Program Files\jameica64\lib\h2")
Datenquellen-URL: "jdbc:h2:C:\Users\jschall\DPSG\Data_JVerein\.jameica\jverein\h2db\jverein" (Die h2-Datei liegt unter "c:\Users\jschall\DPSG\Data_JVerein\jverein\h2db\jverein.h2.db")
JDBC-Treiberklasse: org.h2.Driver ("JDBC-Treiber wurde erfolgreich geladen")
Benutzername: "jverein"
PW: "jverein"
Wenn ich nun un Base auf "Tabellen" klicke, wird das PW abgefragt, dieses wird akzeptiert. Der Anzeigebereich "Tabellen" bleibt jedoch frei...... wer kann helfen?
wenn du die Anleitung auf http://www.jverein.de/wiki/index.php?title=OpenOfficeDB
befolgt hast, wird dir zum Schluss angeboten, die neue Datenbank zu speichern.
Diese Datei mit der Endung .odb kannast du in Base öffnen und solltest dann die jVerein-Tabellen sehen können.
ich habe mich an die Anleitung gehalten und die von mir genannten Einstellungen in einer "JVerein.odb" gespeichert. Wenn ich diese öffne und auf "Tabellen" klicke wird das Passwort abgefragt, nach erfolgreicher Anmeldung sehe ich trotzdem keine Tabellen.....
nachdem ich jetzt auf die Tabellen zugreifen kann und via SELECT oder der grafischen Oberfläche Auswertungen erstellen kann, würde ich nun gerne auch (im Einzelfall) Tabelleninhalte ändern können (UPDATE). In OpenOffice.Base wird dies nicht zugelassen, wenn ich mit SQuirreL SQL auf die gleiche DB (mit der gleichen H2.jar) zugreifen, habe ich auch UPDATE und DELETE-Rechte. Nun würde ich wegen der Abfrage/Formular-Funktionalität lieber OpenOffice.Base nutzen, wie kann ich auch dort schreibende Rechte erhalten?