SEPA Abbuchung Rechteproblem bei Dateierstellung

Hier melden JVerein-Benutzer ihre Fehler

Moderator: heiner

heiner
Administrator
JVerein-Version: aktuelle Entwicklerversion
Betriebssystem: W10
Re: SEPA Abbuchung Rechteproblem bei Dateierstellung

Beitrag von heiner »

Hallo Gerhard,

du hast das Beitragsmodel gewechselt und nicht bei allen Mitgliedern den Zahlungstermin eingetragen.

JVerein ist Open-Source. Selbstverständlich kannst du dir den Quellcode anschauen.

Wenn du nur schauen möchtest: https://sourceforge.net/p/jverein/jvere ... ster/tree/
Wenn du Eclipse nutzen und debuggen möchtest: https://www.youtube.com/watch?v=xhPIkeO4jco

Heiner
PS: Denkt daran, eure Vereine unter viewforum.php?f=3 vorzustellen.
FES
Verein: Förderverein der Freien Evangelischen Schule Dresden
Mitglieder: 110
JVerein-Version: 2.4
Betriebssystem: OSX

Beitrag von FES »

Ich habe seit heute auch ein Problem bei der Abrechnung. Es wird keine Datei geschrieben und die Abrechnung bricht mit einer Fehlermeldung ab.

error while reading objects from /Users/Martin/Desktop/abbuchungFRST-20150823-215006.XML
java.lang.NullPointerException
at de.jost_net.JVerein.server.MitgliedskontoImpl.setBuchungsart(MitgliedskontoImpl.java:141)
at de.jost_net.JVerein.io.AbrechnungSEPA.writeMitgliedskonto(AbrechnungSEPA.java:969)
at de.jost_net.JVerein.io.AbrechnungSEPA.abrechnungMitgliederSub(AbrechnungSEPA.java:620)
at de.jost_net.JVerein.io.AbrechnungSEPA.abrechnenMitglieder(AbrechnungSEPA.java:550)
at de.jost_net.JVerein.io.AbrechnungSEPA.<init>(AbrechnungSEPA.java:123)
at de.jost_net.JVerein.gui.control.AbrechnungSEPAControl$3.run(AbrechnungSEPAControl.java:442)
at de.willuhn.jameica.gui.GUI$6.run(GUI.java:976)

Bin gerade etwas ratlos und habe keine Ahnung, was das hervorruft - letzten Monat lief alles noch problemlos durch...

Jverein 2.8.10, Jamaika 2.6.2
Grüße aus Dresden
Martin
heiner
Administrator
JVerein-Version: aktuelle Entwicklerversion
Betriebssystem: W10

Beitrag von heiner »

Hallo Martin,

da es im letzten Monat keine neue JVerein-Version gab, bin ich außen vor. Ich habe nichts gemacht :D :lol:

Im Ernst: Vermutlich hast du eine neue Beitragsgruppe eingerichtet und die ist keiner Buchungsart zugeordnet.

Heiner
PS: Denkt daran, eure Vereine unter viewforum.php?f=3 vorzustellen.
FES
Verein: Förderverein der Freien Evangelischen Schule Dresden
Mitglieder: 110
JVerein-Version: 2.4
Betriebssystem: OSX

Beitrag von FES »

Danke Heiner - ich habe bei den Beitragsgruppen die Buchungsarten bestätigt und dann hat es wieder funktioniert. War mir nicht bewußt, da etwas verstellt zu haben, aber dort saß ganz offensichtlich der Fehler.

Grüße aus Dresden
Martin
Antworten