Update 2.7.0_devel > 2.8.3
Moderator: heiner
-
- Verein: Modellbaugruppe Bargteheide e.V.
- Mitglieder: 32
- JVerein-Version: 2.6.3
- Betriebssystem: Win7-64
Re: Update 2.7.0_devel > 2.8.3
So,
ich kann nun bestätigen, daß das Update meiner Version mit 2.8.7 augenscheinlich geklappt hat.
Bernd
ich kann nun bestätigen, daß das Update meiner Version mit 2.8.7 augenscheinlich geklappt hat.
Bernd
- heiner
- Administrator
- JVerein-Version: aktuelle Entwicklerversion
- Betriebssystem: W10
Hinweis: Zu einem ganz bestimmten Stand habe ich heute noch eine Korrektur vorgenommen.
Heiner
Heiner
PS: Denkt daran, eure Vereine unter viewforum.php?f=3 vorzustellen.
-
- Verein: Deutsche Gesellschaft für Allgemeine und Vergleichende Literaturwissenschaft (DGAVL e.V.)
- Mitglieder: 320
- JVerein-Version: 2.7.0_devel
- Betriebssystem: Mac OS Yosemite
Update 2.7.0_devel > 2.8.3
Hallo Heiner,
ich muss mich leider noch einmal wegen des oben genannten Problems melden. Ich hab mich dummerweise eine zeitlang nicht darum gekümmert, möchte jetzt aber endlich wieder zu den aktuellen Updates aufschließen. Mittlerweile habe ich auch rausgefunden, wie ich die SQL-Abfrage bei der Datenbank jverein.h2.db durchführen kann, doch leider ist dabei folgender Fehler aufgetreten:
Kannst Du mir vielleicht sagen, was ich falsch mache? Oder gibt es mittlerweile eine andere Möglichkeit, von der 2.7.0_devel runterzukommen?
Vielen Dank!
Joachim
ich muss mich leider noch einmal wegen des oben genannten Problems melden. Ich hab mich dummerweise eine zeitlang nicht darum gekümmert, möchte jetzt aber endlich wieder zu den aktuellen Updates aufschließen. Mittlerweile habe ich auch rausgefunden, wie ich die SQL-Abfrage bei der Datenbank jverein.h2.db durchführen kann, doch leider ist dabei folgender Fehler aufgetreten:
(Ich habe die Abfrage mit der h2-Browser-Console durchgeführt und die Datenbank unter jameica-data/jverein/h2db/jverein.h2.db durchsucht.)Table "DATABASECHANGELOG" not found; SQL statement:
select max(cast(id as int)) from databasechangelog [42102-172] 42S02/42102
Kannst Du mir vielleicht sagen, was ich falsch mache? Oder gibt es mittlerweile eine andere Möglichkeit, von der 2.7.0_devel runterzukommen?
Vielen Dank!
Joachim
- heiner
- Administrator
Hallo Joachim,
hast du es schon mal mit der aktuellen Version versucht?
Heiner
hast du es schon mal mit der aktuellen Version versucht?
Heiner
-
- Verein: Deutsche Gesellschaft für Allgemeine und Vergleichende Literaturwissenschaft (DGAVL e.V.)
Hallo Heiner,
ja, habe ich gerade versucht – leider erfolglos, nach dem Update und Neustart ist die Datenbank futsch. Gibt es sonst noch etwas, das tun oder ausprobieren könnte, um das Problem zu beheben?
Vielen Dank
Joachim
ja, habe ich gerade versucht – leider erfolglos, nach dem Update und Neustart ist die Datenbank futsch. Gibt es sonst noch etwas, das tun oder ausprobieren könnte, um das Problem zu beheben?
Vielen Dank
Joachim
- heiner
- Administrator
Hallo Joachim,
wenn die oberstehende Meldung erscheint, sieht es mir so aus, als wäre eine ältere Version im Einsatz. Hast du evtl. einen Versionsmix (neue Version über ältere kopiert und nicht in ein leeres Verzeichnis) ?
Heiner
wenn die oberstehende Meldung erscheint, sieht es mir so aus, als wäre eine ältere Version im Einsatz. Hast du evtl. einen Versionsmix (neue Version über ältere kopiert und nicht in ein leeres Verzeichnis) ?
Heiner
-
Ja, es ist möglich, dass ich damals beim Update einen Fehler gemacht habe, leider kann ich mich nicht mehr so genau daran erinnern. Kann ich das irgendwie überprüfen? Gäbe es in dem Fall, dass ich aus Versehen einen Versionsmix hergestellt hab, noch eine Rettung?
- heiner
- Administrator
Installiere Jameica, Hibiscus und JVerein in ein neues, leeres Verzeichnis. Fertige von deinem Datenverzeichnis (.jameica) eine Kopie. Starte jetzt Jameica.
Heiner
Heiner
-
Hallo Heiner,
vielen Dank erstmal für Deine Hilfe und Geduld! Ich hab Deine Anweisungen jetzt befolgt, also jameica und die plugins in einem neuen Verzeichnis installiert und dann – hier bin ich nicht sicher, ob ich Dich richtig verstanden habe – die Datenbanken in die plugin-Ordner kopiert (bei meiner "alten"-jverein-Version liegen die Datenbanken in dem Ordner jameica-data, der von der neuen jverein-Version aber nicht durchsucht wird). Wenn ich dann jameica neu starte, werden die Datenbanken zwar durchsucht (was ich an der Aktualisierung des Bearbeitungsdatums erkenne), aber nicht geladen; statt dessen heißt es wieder, "jverein wird zum ersten Mal gestartet" und im unteren Bereich wird ein Fehler angezeigt: de.willuhn.util.Application.Exception. Ich hänge das log an, falls es hilft. Falls ich was falsch verstanden habe, wäre ich Dir für einen Hinweis sehr dankbar!
Herzliche Grüße
Joachim
vielen Dank erstmal für Deine Hilfe und Geduld! Ich hab Deine Anweisungen jetzt befolgt, also jameica und die plugins in einem neuen Verzeichnis installiert und dann – hier bin ich nicht sicher, ob ich Dich richtig verstanden habe – die Datenbanken in die plugin-Ordner kopiert (bei meiner "alten"-jverein-Version liegen die Datenbanken in dem Ordner jameica-data, der von der neuen jverein-Version aber nicht durchsucht wird). Wenn ich dann jameica neu starte, werden die Datenbanken zwar durchsucht (was ich an der Aktualisierung des Bearbeitungsdatums erkenne), aber nicht geladen; statt dessen heißt es wieder, "jverein wird zum ersten Mal gestartet" und im unteren Bereich wird ein Fehler angezeigt: de.willuhn.util.Application.Exception. Ich hänge das log an, falls es hilft. Falls ich was falsch verstanden habe, wäre ich Dir für einen Hinweis sehr dankbar!
Herzliche Grüße
Joachim
- Dateianhänge
-
- diagnose-2015-11-18.log
- (49.5 KiB) 243-mal heruntergeladen
- heiner
- Administrator
Wenn du nicht das Standard-Datenverzeichnis verwendest, muss du den Schalter -f angeben. Siehe http://www.jverein.de/wiki/index.php?ti ... z_legen.3F
Heiner
Heiner