folgende Situation: Da man Mitglieder ja nicht "in die Zukunft" neu anlegt, rechne ich für neu eingetretene Mitglieder den ersten Beitrag über die Funktion "Zusatzbe(i)trag" ab. Das klappt i. d. R. sehr gut.
Jetzt habe ich einen Fall, in dem ich in JVerein zwei Buchungen für einen solchen Vorgang vorfinde: Einmal der Lastschrifteinzug (mit den entsprechenden Angaben der Lastschrift im Verwendungszweck) und passend zu dem Umsatz auf dem Kontoauszug bzw. Hibiscus.
Aber es gibt auch eine Buchung von einem Tag davor. Da steht dann im Verwendungszweck nur der von mir im Zusatzbetrag erfasste Verwendungszweck. Die Buchung hat das Datum einen Tag vor der eigentlichen Belastung, steht aber in JVerein auch auf dem Bankkonto (und ist ebenfalls mit dem Mitgliedskonto verknüpft). Die JVerein-Gegenbuchung aus dem Abrechnungslauf habe ich auch noch. Die ist nicht mit dem Konto verknüpft.
Was ist da passiert, irgendwie "hakt" es gerade bei meinem Verständnis ein wenig. Wenn ich diese Buchung jetzt einfach lösche, stimmt zwar wieder alles - aber ich würde ja gerne verstehen, was da falsch gelaufen ist.

Kann es vielleicht sein, dass das mit nicht eingehaltenen Vorlaufzeiten für die SEPA-Lastschrift zusammen hängt? Denn wenn ich z. B. zum 01. eines Monats einziehen möchte und der Zeitvorlauf nicht eingehalten worden ist, dann verschiebt die Bank Einzug/Gutschrift auf das "richtige" Datum (gem. Frist). Vielleicht liegt hier ein solcher Fall vor?
Mit Entfernen der Mitgliedszuordnung bei der Buchung (vom "falschen" Datum) stimmt jetzt immerhin mein Mitgliedskonto. Aber ich habe halt zwei Buchungen in JVerein für einen Tatbestand. Was läuft da falsch (vielleicht auch bei mir im Kopf

Grüße
Norbert