Hallo,
in den Berichten (Jahressaldo, Buchungsjournal etc.) ist die Spalte "Konto" (jedenfalls bei mir) etwas zu schmal, so dass die letzte Ziffer der 10-stelligen Kontonummer in eine zweite Zeile rutscht. Auch ist die Spalte "Auszug" zu schmal für den Spaltentitel. Das ist zwar nicht gravierend, aber unschön:
Da die erzeugten PDFs links einen sehr großzügigen Seitenrand lassen, rege ich an, die Tabelle etwas zu verbreitern und den beiden Spalten den nötigen Platz zu gönnen.
Frank
Berichte: Zwei Spalten zu schmal
Moderator: heiner
- heiner
- Administrator
- JVerein-Version: aktuelle Entwicklerversion
- Betriebssystem: W10
Hallo Frank,
der linke Rand ist dazu da, das ausgedruckte Blatt abheften zu können und dabei keine Informationen zu verlieren. Zur Spaltenbreite: Was mache ich, wenn jemand 11 oder 12-stellige Kontonummern verwendet oder gar die IBAN dort einsetzt?
Heiner
der linke Rand ist dazu da, das ausgedruckte Blatt abheften zu können und dabei keine Informationen zu verlieren. Zur Spaltenbreite: Was mache ich, wenn jemand 11 oder 12-stellige Kontonummern verwendet oder gar die IBAN dort einsetzt?
Heiner
PS: Denkt daran, eure Vereine unter viewforum.php?f=3 vorzustellen.
-
- Verein: Ökumenisches Stundengebet e.V.
- Mitglieder: 75
- JVerein-Version: 2.8.18
- Betriebssystem: Windows 10
Re: Berichte: Zwei Spalten zu schmal
Hallo Heiner,
wozu man ein breiter Rand sinnvoll sein kann, ist mir schon klar.
Im Moment ist er allerdings sehr großzügig bemessen: Standardlocher beanspruchen nur 15 mm.
Was die Länge der (früheren) Kontonummer angeht, hast Du natürlich nicht unrecht. Ich bin von deutschen IBANs ausgegangen, die nur Platz für 10 Ziffern lassen, doch Wikipedia belehrt mich, dass das in Österreich (11) und der Schweiz (12) anders ist. Mehr geht dann aber auch nicht mehr, denn aktuell sieht JVerein, wenn ich das richtig sehe, beim Anlegen eines neuen Kontos immer noch zwingend die getrennte Eingabe von Kontonummer (die im Bericht erscheint) und BLZ vor.
Frank
wozu man ein breiter Rand sinnvoll sein kann, ist mir schon klar.

Was die Länge der (früheren) Kontonummer angeht, hast Du natürlich nicht unrecht. Ich bin von deutschen IBANs ausgegangen, die nur Platz für 10 Ziffern lassen, doch Wikipedia belehrt mich, dass das in Österreich (11) und der Schweiz (12) anders ist. Mehr geht dann aber auch nicht mehr, denn aktuell sieht JVerein, wenn ich das richtig sehe, beim Anlegen eines neuen Kontos immer noch zwingend die getrennte Eingabe von Kontonummer (die im Bericht erscheint) und BLZ vor.
Frank