Berichte: Zwei Spalten zu schmal

JVerein-Benutzer diskutieren über Erweiterungswünsche

Moderator: heiner

Antworten
fp-
Beiträge: 39
Registriert: Dienstag 4. Oktober 2016, 15:25
Verein: Ökumenisches Stundengebet e.V.
Mitglieder: 75
JVerein-Version: 2.8.18
Betriebssystem: Windows 10

Berichte: Zwei Spalten zu schmal

Beitrag von fp- »

Hallo,

in den Berichten (Jahressaldo, Buchungsjournal etc.) ist die Spalte "Konto" (jedenfalls bei mir) etwas zu schmal, so dass die letzte Ziffer der 10-stelligen Kontonummer in eine zweite Zeile rutscht. Auch ist die Spalte "Auszug" zu schmal für den Spaltentitel. Das ist zwar nicht gravierend, aber unschön:

screenshot1.png
screenshot1.png (5.79 KiB) 3465 mal betrachtet
Da die erzeugten PDFs links einen sehr großzügigen Seitenrand lassen, rege ich an, die Tabelle etwas zu verbreitern und den beiden Spalten den nötigen Platz zu gönnen.

Frank
Benutzeravatar
heiner
Administrator
Beiträge: 4511
Registriert: Freitag 30. Oktober 2009, 16:44
JVerein-Version: aktuelle Entwicklerversion
Betriebssystem: W10
Kontaktdaten:

Re: Berichte: Zwei Spalten zu schmal

Beitrag von heiner »

Hallo Frank,

der linke Rand ist dazu da, das ausgedruckte Blatt abheften zu können und dabei keine Informationen zu verlieren. Zur Spaltenbreite: Was mache ich, wenn jemand 11 oder 12-stellige Kontonummern verwendet oder gar die IBAN dort einsetzt?

Heiner
PS: Denkt daran, eure Vereine unter viewforum.php?f=3 vorzustellen.
fp-
Beiträge: 39
Registriert: Dienstag 4. Oktober 2016, 15:25
Verein: Ökumenisches Stundengebet e.V.
Mitglieder: 75
JVerein-Version: 2.8.18
Betriebssystem: Windows 10

Re: Berichte: Zwei Spalten zu schmal

Beitrag von fp- »

Hallo Heiner,

wozu man ein breiter Rand sinnvoll sein kann, ist mir schon klar. ;) Im Moment ist er allerdings sehr großzügig bemessen: Standardlocher beanspruchen nur 15 mm.

Was die Länge der (früheren) Kontonummer angeht, hast Du natürlich nicht unrecht. Ich bin von deutschen IBANs ausgegangen, die nur Platz für 10 Ziffern lassen, doch Wikipedia belehrt mich, dass das in Österreich (11) und der Schweiz (12) anders ist. Mehr geht dann aber auch nicht mehr, denn aktuell sieht JVerein, wenn ich das richtig sehe, beim Anlegen eines neuen Kontos immer noch zwingend die getrennte Eingabe von Kontonummer (die im Bericht erscheint) und BLZ vor.

Frank
Antworten