JVerein - Wie kann es weitergehen?

JVerein-Benutzer diskutieren über Erweiterungswünsche

Moderator: heiner

RichardeRicharde
Beiträge: 18
Registriert: Donnerstag 1. Juli 2021, 14:10
Mitglieder: 80

Re: JVerein - Wie kann es weitergehen?

Beitrag von RichardeRicharde »

NicoB77 hat geschrieben: Donnerstag 18. November 2021, 22:25
  • Damit die Pakete nicht jedesmal von Hand heruntergeladen werden müssen, wäre es wünschenswert, ein Jameica-Repository zu haben. Olaf wäre sicherlich bereit, es in die Liste der bekannten Repositories einzutragen. Dann würde sich am jetzt existierenden Installationsverfahren nichts ändern. Vermutlich ließe sich das Repository mit GitHub Pages erstellen, dann müsste sich niemand um einen Server kümmern (und ihn bezahlen).
Was muss der Server "können"?
Nur Webspace / cloud oder soll/muss da etwas drauf laufen?
Ich lese mich in das Thema mal ein, vielleicht finde ich die Antwort selbst.
u1f
Beiträge: 123
Registriert: Montag 26. Mai 2014, 17:21
Verein: Münchener Ruderclub v. 1880 e.V.
Mitglieder: 500

Re: JVerein - Wie kann es weitergehen?

Beitrag von u1f »

Guten Tag. Diese Bemühungen sind aller Ehren wert. Ich bin dennoch fast sicher, nicht mehr länger auf Jverein setzen zu können. Ich brauche aus verschiedenen Gründen eine online- bzw. Cloud version. Meine Hoffnung war stets, hier irgendwann auf Heiners „Welle des Fortschritts“ mitsurfen zu können - die lässt jedoch leider auf sich warten. Das ist kein Vorwurf. Wir alle arbeiten ehrenamtlich und haben sicherlich zuweilen anderes und wichtigeres im Sinn. Eine „neue Lösung vielleicht in Jahren“ ist für mich jedenfalls keine Option - vor allem, weil sie evtl. ähnliche Wartungsrisiken mit sich bringt.

Hand aufs Herz: ich brauche Tipps für eine mindestens gleichwertige cloud Lösung. Die darf auch gern etwas kosten. Bitte meldet euch ggf via PN bei mir und lasst das Forum von diesen Tipps frei - ich fände es nicht höflich, hier Alternativen zu diskutieren. Ich fasse bei mir einlaufende Rückmeldungen gern einmalig (hier?) zusammen.

Herzliche Grüße

Ulf
RichardeRicharde
Beiträge: 18
Registriert: Donnerstag 1. Juli 2021, 14:10
Mitglieder: 80

Re: JVerein - Wie kann es weitergehen?

Beitrag von RichardeRicharde »

Hey Ulf,
Eine Out-Of-the-box cloudfunktion bietet jverein leider nicht an, aber technisch möglich ist es die DB auf nem Server zu installieren und mit mehreren Usern darauf zu arbeiten.
Es gibt glaube ich noch weitere Ansätze, jedoch glaube ich (selbst noch nicht versucht) das obiger Weg das beste ist, ergänzt durch einen selbstgebauten Sperrmechanismus ( öffnen nur wenn kein anderer User arbeitet, Reset um eventuelle deadlocks zu lösen..) und eine Backupfunktion welche möglichst ein mal täglich, aber nur bei Änderung ein Backup anlegt...
Wie viele und welche du von denen behält ist dann Speicher und Philosophiefrage.

Diese Dinge benötigen viele User und ich glaube das könnte man mal gescheit Dokumentieren das es für viele Umsetzbar ist bevor das Programm selbst dazu in der Lage ist.
Da wäre die Hoffnung das sich Menschen melden die das so umgesetzt haben..
Ich wollte aber jetzt im Winter mal ein jverein Test aufsetzen in dem ich unter anderem genau das probieren möchte und dokumentieren könnte.

EDIT: Ich habe nochmal hier im Forum danach gesucht, eine Anleitung gibt es hier: https://doku.jverein.de/allgemein/multiuser


Viele Grüße
Richard
u1f
Beiträge: 123
Registriert: Montag 26. Mai 2014, 17:21
Verein: Münchener Ruderclub v. 1880 e.V.
Mitglieder: 500

Re: JVerein - Wie kann es weitergehen?

Beitrag von u1f »

Servus,

Danke für all die Nachrichten. Ich fahre mit der bestehenden Applikation schon eine Art Holzhammer-Multi-User-Ansatz - das ist nicht wirklich das Problem. Das Problem ist nicht, ob ich diesen beherrsche. Die Herausforderung ist, was ich Dritten (Nachfolger, Zuarbeiter) an technischen Tätigkeiten zumuten kann. Hier nehmen die Optionen leider stetig ab. Schon die Erstellung eines zip Archivs kann eine mit einem Marsflug gleichzusetzende Herausforderung sein. Das nur am Rande.

Ich habe mich jetzt kurz umgeschaut. Erste, oberflächliche, Erkenntnis: Im Software-Markt scheint verstanden worden zu sein, dass es z.B. in Deutschland viele Vereine gibt, die man zu Kunden einer Verwaltungssoftware machen könnte. Es scheinen auch Investoren wach geworden zu sein - mir erschließt sich jedoch nicht, wie sich hier ein sinnvoller Business Case darstellen lässt, ohne gemeinnützige Strukturen zu stark in Ihrer Basis zu schwächen. Ich bin da doch skeptisch.

Von der Funktionalität aus betrachtet wird einem angesichts der vielen, und vertrieblich schön positionierten, Angebote, schnell klar, was JVerein für eine Perle ist. So gehöre ich weniger zu denjenigen, die die Erstellung einer Vereinshomepage als lebenswichtiges Asset einer Vereinssoftware halten. Mich bekommt man eher mit einem gut integrierten HBCI Interface. Dateien Up- und downloaden ist für mich ein nogo. Mit dieser Voraussetzung sowie dem Wunsch, eine der deutschen Jurisdiktion nahe stehende Lösung haben zu wollen, wird es anscheinend im Markt sehr schnell dünn.

Vor diesem Hintergrund tun wir evtl. doch gut daran, JVerein auf sicherere Füße (definitiv mehr als zwei) zu stellen. Leider / Gottseidank bin ich aus dem Alter, selbst Code zu schreiben, schon eine Weile raus. Aber ich bin IT Stratege. Solle nicht JVerein den etwaigen halbscharigen Alternativangeboten da draußen locker die Stirn bieten können? Falls es etwas gibt, was ich in dieser Hinsicht tun kann, lasst es mich bitte gern wissen.

Bzgl. eines Hardfork gebe ich noch zu Bedenken: Was auch immer dort passiert, sollte Heiner mit im Boot haben. Wir tun gut daran, uns die Migrationsfähigkeit auf seine künftige Cloud Lösung zu erhalten.

Für mich wäre es ein Traum, wenn ich mich auf künftig auf dieses System verlassen könnte.

- Ulf
RichardeRicharde
Beiträge: 18
Registriert: Donnerstag 1. Juli 2021, 14:10
Mitglieder: 80

Re: JVerein - Wie kann es weitergehen?

Beitrag von RichardeRicharde »

u1f hat geschrieben: Montag 22. November 2021, 13:16
Bzgl. eines Hardfork gebe ich noch zu Bedenken: Was auch immer dort passiert, sollte Heiner mit im Boot haben. Wir tun gut daran, uns die Migrationsfähigkeit auf seine künftige Cloud Lösung zu erhalten.

- Ulf
RichardeRicharde hat geschrieben: Sonntag 14. November 2021, 09:00 Sollte hainer sich irgendwann melden kann man immer noch die Änderungen ins originalprojket überführen und dort Verantwortung teilen oder ihn ins neue Projekt aufnehmen. Die Tür soll nicht für ihn zu sein sondern für die Zukunft des Projektes offen.
Ich sehe das wie Du, nur ist Hainer hier seit Januar 2021 nicht mehr aufgetaucht und es gibt keine Informationen oder ein Dialog. Fakt ist so kann es leider nicht weiter gehen. Die beste Lösung wäre natürlich mit Hainer gemeinsam am JVEREIN weiter zu arbeiten um auch sein Baby auf hoffentlich noch ganz lange Sicht weiter Nutzbar zu machen für alle, aber die zweitbeste Lösung ist dass man wieder Ansprechpartner für Probleme hat und Bugfixes sowie Updates erstellt werden, zukünftig eventuell sogar neue und verbesserte Features.

Festzuhalten bleibt doch das JVerein für die meisten schon ein sehr gutes Programm ist, die schwächen sind bekannt und ließen sich sicher durch laufenden Support mit der Zeit nach und nach abstellen. Ohne Ansprechpartner bleibt der Einsatz jedoch weiterhin immer ein Riskio.

Schön wenn Du dem Projekt als Nutzer oder / und Beitragender erhalten bleibst.

Viele Grüße
Richarde
mlo
Beiträge: 12
Registriert: Montag 18. November 2013, 10:35
Verein: Ich war freiberuflicher IT-Berater und in dieser Funktion auch für Vereine tätig.

Re: JVerein - Wie kann es weitergehen?

Beitrag von mlo »

Moin zusammen,

ich hab schon seit ewigen Zeiten nicht mehr hier reingeschaut und jetzt sowas ...
Meine Wenigkeit hat vor etlichen Jahren einige Vereine beraten und dabei nach langer Recherche auf JVerein gesetzt. Einer dieser Kunden von damals hat mich eben wegen eines kleinen Problems kontaktiert und so musste ich mich wieder in das Thema reindenken.

Es ist jammerschade, dass das Projekt so eingeschlafen ist und ich kann nur jeden ermutigen, der es weiterführen möchte. Es ist ein großartiges Stück Software.

Dass Hainer sich so zurückgezogen hat kann ja verschiedene Gründe haben und ich möchte hier nicht spekulieren. Was ich auf github gesehen habe ist, dass der User jverein, den ich mit Hainer assoziiere, sehr wohl noch aktiv ist.
Das interessanteste Projekt im Kontext dieses Threads ist vielleicht das hier https://github.com/jverein/ver1cloudfrontend. Ist es das, was Hainer mit der Web-basierten Neuentwicklung meint?

Wie sieht es den mit den anderen im Projekt registrierten usern auf github aus?
Als OpenSource Projekt steht es uns ja frei, das System als Community weiterzuentwickeln. Die Frage allerdings, wer sich als „Kümmerer” bereiterklärt ist wie immer die schwierigste.

Ich sehe, dass die Community durchaus lebendig ist. Das ist eine gute Voraussetzung um das Projekt am Leben zu erhalten.
Wenn der Bedarf besteht, würde ich wohl auch etwas Zeit investieren, solange ich alle meine Verpflichtungen hintereinander bekomme.

lg
Martin
RichardeRicharde
Beiträge: 18
Registriert: Donnerstag 1. Juli 2021, 14:10
Mitglieder: 80

Re: JVerein - Wie kann es weitergehen?

Beitrag von RichardeRicharde »

Ich habe heute Heiner nochmal eine Mail geschickt und hoffe so Kontakt zu Ihm bekommen zu können, es wäre schön wenn wir Ihn irgendwie Unterstützen könnten und somit diese Super-Software auf ein breiteres Fundament stellen können.

Schauen wir mal.
Benutzeravatar
dgwhv-kassenwart
Beiträge: 16
Registriert: Mittwoch 2. Dezember 2015, 08:44
Verein: Deutsche Gesellschaft für Wehrrecht und humanitäres Völkerrecht e. V.
Mitglieder: 180
JVerein-Version: 2.8.15
Betriebssystem: Windows 10

Re: JVerein - Wie kann es weitergehen?

Beitrag von dgwhv-kassenwart »

Hallo Richarde,

ich verfolge die Diskussion mit großem Interesse, da ich eine weitere Vereinskasse übernommen habe und mich frage, ob ich von dem grottigen und teuren WISO MeinVerein umsteigen soll. Es wäre wirklich toll, wenn es hier weiterginge. Gibt es einen neuen Sachstand? Hast du etwas von Heiner gehört?

Beste Grüße

Volker
RichardeRicharde
Beiträge: 18
Registriert: Donnerstag 1. Juli 2021, 14:10
Mitglieder: 80

Re: JVerein - Wie kann es weitergehen?

Beitrag von RichardeRicharde »

Leider nein, absolute Funkstille.

Ich weiß das der Admin hier ab und an Kontakt zu Heiner hat. Also @rschmidt, wenn Du Heiner mal drauf hinweisen kannst das die Community hier sehr gefrustet ist aufgrund des Verhaltens wäre das toll, ich habe das Gefühl er ignoriert das komplett - möchte aber nicht spekulieren.

Ich habe jetzt nochmal einem Entwickler mit gutem Ansatz auf GitHub geschrieben, ich hoffe dieser schaut mal hier vorbei. Auch Heiner habe ich dabei erwähnt und hoffe das er sich dann vielleicht mal meldet, habe aber wie schon mehrfach beschrieben diese Hoffnung schon aufgegeben und bin wirklich dafür das Projekt zu Forken und auf mehrere Schultern zu legen - nur kommt da leider auch nicht recht viel Fahrt auf

Ich wünschte die Umstände um diese Software wären bessere und kann es wirklich nicht nachvollziehen.
LarsV
Beiträge: 14
Registriert: Dienstag 29. Januar 2013, 12:53
Verein: ASV Leupoldsgrün
Mitglieder: 250
JVerein-Version: 2.8.18
Betriebssystem: Win 10

Re: JVerein - Wie kann es weitergehen?

Beitrag von LarsV »

Wir verwenden JVerein mittlerweile seit fast 10 Jahren und es ist echt bitter das so mitzubekommen. Ich habe mich in den letzten Woche intensiver nach Alternativen umgesehen, diese sind aber ehrlich gesagt entweder sauteuer oder unbrauchbar.
Es wäre für mich, sicher auch für alle anderen enorm wichtig zu wissen woran man ist. Die Aussage, "es kommt irgendwann mal ein Nachfolger" ist hierbei nicht hilfreich.
Antworten