Spendenbescheinigung auf Vereinsbriefpapier und weitere Ideen

JVerein-Benutzer diskutieren über Erweiterungswünsche

Moderator: heiner

Antworten
RuderMarkus
Beiträge: 159
Registriert: Samstag 15. September 2018, 23:32
Verein: Osnabrücker Ruder-Verein
Mitglieder: 400
JVerein-Version: 2.8.22
Betriebssystem: Win

Spendenbescheinigung auf Vereinsbriefpapier und weitere Ideen

Beitrag von RuderMarkus »

Hallo zusammen,

zunächst mal ein dickes DANKE! An alle, die sich an der Weiterentwicklung von JVerein beteiligen! Wahnsinn, was sich in letzter Zeit getan hat.

Ich habe seit längerer Zeit einen Wunsch und habe auch in der neuen Version noch keine Lösung gefunden.
Ich drucke bisher die Spendenbescheinigung immer auf dem Standard-Formular. Hier würde ich gerne statt einer weißen Seite unser Vereinsbriefpapier hinterlegen können, wie es bei Rechnungen auch möglich ist.
Ein neues Formular bauen möchte ich nicht, das ist mir ehrlich gesagt zu aufwändig. Die Ankreuzfelder konnte ich bisher nicht setzen, dort stand dann immer "ja" bzw. "nein".

Sehr schön finde ich die Möglichkeit ein Adressfeld zu nutzen. Bisher drucke ich immer einen Brief mit "SpendenDankDu" und "SpendenDankFörmlich" für jede Spende aus dem Menüpunkt Mitglieder aus. Das ist etwas umständlich.

Besteht die Möglichkeit, dass ich für das Adressblatt ein Formular hinterlege, das auch das Vereinsbriefpapier nutzt und dann noch auswähle ob persönliche oder förmliche Anrede gewählt wird?

Alternativ kommt mir grad die Idee, für Spenden ein Formular zu hinterlegen, was über ein Kontextmenü bereitgestellt wird. Im Menü Mitglieder habe ich das Formualar ja zur Verfügung.
Im Kontextmenü der Spende würde dann nur die beiden für die Spende relevanten Formulare auftauchen

Das hätte den Vorteil, dass ich für jede Spende das Spendenformular drucken und dann das Dankesschreiben im gleichen Menüpunkt auch erzeugen kann.
Da die meisten Spenden bei uns per Du raus gehen, wäre auch denkbar, dass über das Kontextmenü "Spende mit Adressblatt" das Du-Formular zugewiesen bekommt um beides direkt zu drucken und dann für die paar förmlichen Spenden zweimal das Kontextmenü genutzt wird.

Mir würde es schon sehr helfen, wenn bei der Standard-Spenden-Bescheinigung ein Vereinsbriefpapier hinterlegt werden kann, statt eines rein weißen Blattes. Wenn dann noch die Möglichkeit besteht das dortige Adressblatt über ein Formular zu indiviualisieren, dann wäre das Mega!


Das waren jetzt mehrere Ideen und Möglichkeiten, die mir zur Vereinfachung eingefallen sind. Hat dafür noch jemand Bedarf? Oder andere Idee, oder Hinweise, wie ich es bereits jetzt umsetzen kann?

Ich freu mich auf Euer Feedback.

Schönen Abend Euch!
Markus
joma
Beiträge: 24
Registriert: Donnerstag 8. August 2024, 14:44
Verein: Förederverein "Brücke" e.V.
Mitglieder: 75
JVerein-Version: 2.8.22
Betriebssystem: Linux

Re: Spendenbescheinigung auf Vereinsbriefpapier und weitere Ideen

Beitrag von joma »

Ich habe einen ersten Schritt deiner Wünsche implementiert und zwar den um ein Anschreiben einzufügen. Die Beschreibung ist unter dem Pull Request zu finden. Der Link https://github.com/openjverein/jverein/pull/345

Ich hoffe, diese Lösung ist auch ok. Also einfach das Mitglied oder die Mitglieder auswählen. Auf "Druck und Mail" gehen. Als Ausgabe DRUCK und bei Ausgabeart Standard wählen. Auswählen ob man Adresse und/oder Anschreiben auf dem PDF haben will. Das Anschreiben gibt man im Text Feld der Mail ein. Das kann man als Mailvorlage speichern und wieder abrufen. Das gleiche bekommt man wenn man den View aus dem Navigations Baum Link auswählt.

Das mit dem Hintergrund werde ich auch noch versuchen.
RuderMarkus
Beiträge: 159
Registriert: Samstag 15. September 2018, 23:32
Verein: Osnabrücker Ruder-Verein
Mitglieder: 400
JVerein-Version: 2.8.22
Betriebssystem: Win

Re: Spendenbescheinigung auf Vereinsbriefpapier und weitere Ideen

Beitrag von RuderMarkus »

Vielen lieben Dank! Das klingt sehr gut. :-)
Verfügbar ist das vermutlich noch nicht, oder? Dann würd ich es mir in den nächsten Tagen mal anschauen.

Das mit dem Hintergrund gibts ja schon für den Druck von Rechnungen etc. Müsste nach meinem Laienverständnis „nur“ als Option für den Standard ergänzt werden.
Voraussetzung wäre natürlich, dass der Briefkopf nicht zu weit nach unten reicht.
Jetzt wo eine Lösung und vor allem ein Ansprechpartner in Sicht ist, mache ich mit gerne noch ein paar Gedanken dazu.

LG
Markus
Antworten