Gegenbuchungen werden nicht erstellt

Hier können die JVerein-Frischlinge ihre Fragen stellen.

Moderator: heiner

Antworten
mase
Verein: Technik Kultur Saar e.V.

Gegenbuchungen werden nicht erstellt

Beitrag von mase »

Hallo,
wir migrieren gerade auf Jverein. Dabei habe ich die Buchungen bis 31.12.2024 händisch zugeordnet und die entsprechenden Sollbuchungen erstellen lassen. Bis dahin alles gut. Ab 01.01.2025 will ich mit Abrechnungsläufen weitermachen. Allerdings arbeitet unsere Bank mit dem 2-Unterschrifen-System, wir haben also alles mit Dauerlastschriften gemacht. In den Abrechnungsläufen hab ich deshalb die SEPA-Prüfung deaktiviert und lasse die Lastschrift-ausgabe ins Leere laufen. Bei den Überweisungskandidaten erfolgt die Zuordnung der Beitragsart und auch zu den Mitgliedern. Bei den Lastschriftkandidaten wird eine Soll- und eine Istbuchung erstellt. Es wird aber keine Gegenbuchung erstellt, und bei den Buchungen wird auch nichts zugeordnet. Mach ich da einen Denkfehler?
lenilsas

Re: Gegenbuchungen werden nicht erstellt

Beitrag von lenilsas »

Hallo,
Mit Dauerlastschriften habe ich bisher keine Erfahrung. Wen ich es richtig verstanden habe, machst du Abrechnungsläufe ohne Lastschriften an Hibiscus oder als Datei zu erstellen und die Dauerlastschriften erstellst du unabhängig davon. Korrekt? Dann ist es ja eigentlich ein normale Abrechnung nur dass du die Lastschriften nicht weiterverwendest. Damit müsste eigentlich auch alles normal gebucht werden.
Was meinst du, wird bei den Buchungen nicht zugeordnet? Die Sollbuchung? Ist die Istbuchung vorhanden?
Hast du bei der Buchungsliste irgendeinen Filter aktiviert (inkl. Konto)?
Gruß Nils
mase

Beitrag von mase »

Ja korrekt, die Abrechnungsläufe mache ich, ohne an Hibiscus zu übergeben. Es wird eine Sollbuchung und eine Istbuchung mit dem gleichen Betrag erstellt, es entsteht also keine Differenz. Wenn die Buchungen dann aus Hibiscus in die Jverein-Buchungsliste importiert werden, erhalten die Lastschriftbuchungen keine Beitragsart und werden auch keinen Mitglied zugeordnet. Die Überweisungen erhalten eine Beitragsart und werden auch einem Mitglied zugeorndet, wenn ich in der Buchungsliste auf Zuordnung klicke.
Wenn ich das richtig verstanden habe, müssen im Mitgliedskonto der Lastschriftkandidaten 3 Buchungen stehen: Eine Soll- und eine Istbuchung mit dem selben Betrag und eine Gegenbuchung mit dem negativen Betrag. Und diese Gegenbuchung ist nicht vorhanden.
Bildschirmfoto_2025-02-26_12-06-13.png
mase

Beitrag von mase »

Mir fiel grad auf, es gibt in der Buchungsliste eine Gegenbuchung von Jverein. Aber nur eine über den Gesamtbetrag der Lastschriften. Bei den Mitgliedskonten ist keine.
lenilsas

Beitrag von lenilsas »

Moin,
mase hat geschrieben: Mittwoch 26. Februar 2025, 18:03 Mir fiel grad auf, es gibt in der Buchungsliste eine Gegenbuchung von Jverein. Aber nur eine über den Gesamtbetrag der Lastschriften. Bei den Mitgliedskonten ist keine.
Dann ist alles richtig. Bei den Sollbuchungen (Mitgliedskonto) gibt es keine Gegenbuchungen. Die (Ist)Buchungen werden der Sollbuchung zugeordnet und damit ist die Sollbuchung ausgeglichen.
mase hat geschrieben: Mittwoch 26. Februar 2025, 09:29 Ja korrekt, die Abrechnungsläufe mache ich, ohne an Hibiscus zu übergeben. Es wird eine Sollbuchung und eine Istbuchung mit dem gleichen Betrag erstellt, es entsteht also keine Differenz. Wenn die Buchungen dann aus Hibiscus in die Jverein-Buchungsliste importiert werden, erhalten die Lastschriftbuchungen keine Beitragsart und werden auch keinen Mitglied zugeordnet. Die Überweisungen erhalten eine Beitragsart und werden auch einem Mitglied zugeorndet, wenn ich in der Buchungsliste auf Zuordnung klicke.
Wenn ich das richtig verstanden habe, müssen im Mitgliedskonto der Lastschriftkandidaten 3 Buchungen stehen: Eine Soll- und eine Istbuchung mit dem selben Betrag und eine Gegenbuchung mit dem negativen Betrag. Und diese Gegenbuchung ist nicht vorhanden.
Normalerweise kommt die Lastschrift in einem einzelnen Betrag von der Bank (bei den meisten Banken). Diese wird keinem Mitglied zugeordnet, die zuordnung ist ja bei den im Abrechnungslauf erstellten IstBuchungen vorhanden, ebenso die Buchungsart.
Im Mitgliedskonto stehen nur die Sollbuchung und die Istbuchung. Die Gegenbuchung ist über alle Lastschriften und nicht dem Mitglied zugeordnet.

Gruß Nils
mase

Beitrag von mase »

Dann scheint es bei mir ja doch richtig zu funktionieren. Nur tut sich mir jetzt die Frage auf: Wofür dient die Gegenbuchung? Soll und Ist im Mitgliedskonto werden ja für die Lastschriften beim Abrechnungslauf ausgeglichen. Bei den Überweisungen durch den Zuordnungsbutton aus der Buchungsliste. Die Lastschrift-Buchungen kommen, wenn man die Dauerlastschriften der Bank benutzt, einzeln rein. Die Gegenbuchungen heben diese ja dann auf und das Saldo stimmt dann nicht mehr. Wahrscheinlich mach ich da einen gewaltigen Denkfehler.
lenilsas

Beitrag von lenilsas »

Moin,
In deinem Fall macht die Gegenbuchung tatsächlich wenig Sinn. Normalerweise ist es so, dass die Sollbuchungen durch die automatisch erzeugten Istbuchungen ausgeglichen werden, das ist nötig, da die Lastschrift in einer Summe kommt und sonst nicht allen Mitgliedern zugeordnet werden könnte. Die Gegenbuchung ist nötig, damit die eingehende Lastschrift ausgeglichen ist.
Du könntest auch alle Mitglieder auf Überweisung stellen, da du die Dauerlastschrift sowieso unabhängig von JVerein machst. Damit werden auch keine Istbuchungen und Gegenbuchungen erstellt und du kannst die Buchungen genau wie bei den echten Überweisungen zuordnen.
Gruß Nils
mase

Beitrag von mase »

Dann muss ich mir was Anderes einfallen lassen. Alle auf Überweisung umstellen mag ich auch nicht. Ich will ja wissen, wo überall abgebucht wird.
Vielleicht wäre es ein Featurerequest für diesen Fall wert, dass beim Abrechnungslauf eingestellt werden kann, ob automatisch eine Istbuchung und eine Gegenbuchung erstellt werden soll.
Antworten