Der Port39 e. V. in Stralsund ist ein Verein, der sich der Bildung und Weiterbildung, sowie der Kunst und Kultur auf dem Gebiet der Informationstechnologie, Computersicherheit, des Datenschutzes und des Umgangs mit Technologie im Allgemeinen verschrieben hat.
Als sogenannter Erfa sind wir mittlerweile Teil des Chaos Computer Clubs. In Stralsund betreiben wir einen physischen Hackspace, eine Mischung aus Werkstatt und Treffpunkt. Dort finden regelmäßige Treffen, Veranstaltungen und Workshops mit Jung und Alt stattfinden und wir schaffen einen Raum für Technikbegeisterte.
Neben den Tätigkeiten im Hackerspace ist das Programm „Chaos macht Schule“ einer der Schwerpunkte, in denen es darum geht, das Wissen und Interesse an Technologie, aber auch die entsprechende Aufmerksamkeit für Sicherheit und Datenschutz in die Schulen in der Region zu bringen.
Von Vorträgen über „die Welt der Hacker“, dem (sicheren) Umgang mit unseren Daten und den allgemeinen Gefahren im Internet, bis hin zu Workshops zum Löten Lernen, Programmieren lernen, oder die Grundlagen der Digitalen Welt. Die Angebote gelten sowohl für Schüler:innen, als auch Lehrkräfte und Eltern.
Als nächste große Veranstaltung steht das Inselchaos an, ein überregionales Treffen mit Vorträgen und Workshops auf der Insel Rügen.
---
Aktuell haben wir um die 30 Mitglieder. Zu JVerein sind wir nun nach einiger Recherche gelandet. Die Auswahl an kostenloser oder zumindest kostengünstiger Vereinssoftware ist gering, insbesondere wenn sie vollständig die Anforderungen über Mitgliedsverwaltung, Buchhaltung und Spendenverwaltung beinhalten soll. Aktuell nutzen wir die Software parallel zu der bisherigen Excel-Tabelle, die aber zum kommenden Jahreswechsel hoffentlich nicht mehr weiter verwendet wird.
Wir nutzen JVerein wie in der Dokumentation vorgeschlagen auf einem (Linux-)Terminalserver zusammen mit Hibiscus. Bisher funktioniert das gut.
Port39 e.V. - Hackspace und Chaos Computer Club Stralsund
Moderator: heiner
Re: Port39 e.V. - Hackspace und Chaos Computer Club Stralsund
Hi,
In der Doku finde ich da leider nichts dazu.
Hylli
wie hast Du das denn umgesetzt?Varbin hat geschrieben: Sonntag 4. Mai 2025, 21:38Wir nutzen JVerein wie in der Dokumentation vorgeschlagen auf einem (Linux-)Terminalserver zusammen mit Hibiscus. Bisher funktioniert das gut.
In der Doku finde ich da leider nichts dazu.
Hylli