Hallo zusammen,
in der Version 3.1.3 Build-Date 20250725 sehe ich unter >> Sollbuchungen << das vier Mitgliedern einen Fehlbetrag haben. Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, muss ich doch unter >> Buchungen << rechts klick und dann >> Sollbuchungen zuordnen <<, um die Buchung ein er Sollbuchung zuzuordnen. Hier bekomme ich dann die Fehlermeldung "Fehler bei der Zuordnung der Sollbuchung."
Wenn ich ein Doppelklick, auf die Buchung mache, sehe ich im Untermenü (oben rechts) Sollbuchung mit einem Butten mit drei Punkten. Auch hier kann ich die Sollbuchung auswählen und bekomme nach dem Speichern auch angezeigt "Buchung gespeichert". Aber im Mitgliedskonto sehe ich keine Änderung, das Konto bleibt im Minus. Ein erneuter Doppelklick auf die Buchung zeigt auch keine Sollbuchung mehr (oben rechts) an.
Bei einem anderen Mitglied findet die automatische Zuordnung die passende Buchung, meldet dann aber
[02.08.2025 19:19:38] Fehler bei der Durchführung der Zuordnung (Bestätigungsdialog)
Wo mache ich den Fehler?
Gruß Andy
Hibiscus 2.10.27
jverein 3.13
Jameica 2.10.0
Ist-Buchung zur Soll-Buchung erstellen Fehlermeldung
Moderator: heiner
-
- Verein: Förderverein "Brücke" e.V.
- Mitglieder: 75
- JVerein-Version: 2.8.22
- Betriebssystem: Linux
Re: Ist-Buchung zur Soll-Buchung erstellen Fehlermeldung
Könntest du mal schauen, ob in der Sollbuchung auch Sollbuchungposition existieren.
Diese müssten bei der Migrationen erzeugt worden sein.
Es wurde aber schon berichtet, dass das evtl. schief gegangen ist.
Diese müssten bei der Migrationen erzeugt worden sein.
Es wurde aber schon berichtet, dass das evtl. schief gegangen ist.
-
- Verein: Förderverein der Löschgruppe Finnentrop
- JVerein-Version: aktuelle
- Betriebssystem: Win10
Hallo joma,
ich bin mir nicht ganz sicher, was du damit meinst. Sind das für dich die Sollbuchungposition, wenn ja, dann habe ich welche
ich bin mir nicht ganz sicher, was du damit meinst. Sind das für dich die Sollbuchungposition, wenn ja, dann habe ich welche

-
Das sind die Sollbuchungen, du musst jetzt eine mit doppel Klick öffnen. In der folgenden Anzeige gibt es dann eine Tabelle für Sollbuchungposition. Da sollte mindestens ein Eintrag existieren.
-
- Verein: Förderverein der Löschgruppe Finnentrop
- JVerein-Version: aktuelle
- Betriebssystem: Win10
Hallo joma,
ich habe eine Doppel Klick auf die Sollbuchung gemacht und in der folgenden Anzeige gibt es keine Sollbuchungposition.
Dann scheint hier bei mir auch etwas schief gegangen zu sein.
Hast du eine Lösung für das Problem?
Gruß Andy
Ps. Bin jetzt erst einmal im Urlaub.
ich habe eine Doppel Klick auf die Sollbuchung gemacht und in der folgenden Anzeige gibt es keine Sollbuchungposition.
Dann scheint hier bei mir auch etwas schief gegangen zu sein.
Hast du eine Lösung für das Problem?
Gruß Andy
Ps. Bin jetzt erst einmal im Urlaub.
-
Ja, es gibt in dieser Tabelle den Button "Neu". Damit kannst du manuell eine Sollbuchungsposition erzeugen. Als Daten verwendest du die gleichen wie bei der Sollbuchung selbst.
Ich hoffe es sind nicht zu viele Sollbuchung die du reparieren musst.
Eigentlich hätten diese bei der Migrationen auf die neu Version automatisch erzeugt werden sollen.
Ich hoffe es sind nicht zu viele Sollbuchung die du reparieren musst.
Eigentlich hätten diese bei der Migrationen auf die neu Version automatisch erzeugt werden sollen.
-
Hier noch ein Hinweis.
In einem Issue bei JVerein wurde das gleiche Problem der fehlenden Sollbuchungspositionen gemeldet. Das Problem dort war, dass die Datenbank schon mit einer 3.1 migriert wurde und dann aber mit einer 2.x Version Abrechnungsläufe gemacht wurden. In der 2.x gab es noch keine Sollbuchungspositionen. Diese werden bei der Migrationen auf die 3.x für bestehende Sollbuchungen generiert. Ist aber die Migration schon einmal gelaufen passiert das nicht nochmal.
Die major Version wird immer hochgezählt wenn die SW nicht rückwärts kompatibel ist. Hat man also einmal eine 3.x benutzt, kann man mit der migrierten Datenbank nicht mehr auf eine 2.x zurück, das sollte nur innerhalb einer 3.x funktionieren. Das kann man auch in der Release Note in der Docu nachlesen.
In einem Issue bei JVerein wurde das gleiche Problem der fehlenden Sollbuchungspositionen gemeldet. Das Problem dort war, dass die Datenbank schon mit einer 3.1 migriert wurde und dann aber mit einer 2.x Version Abrechnungsläufe gemacht wurden. In der 2.x gab es noch keine Sollbuchungspositionen. Diese werden bei der Migrationen auf die 3.x für bestehende Sollbuchungen generiert. Ist aber die Migration schon einmal gelaufen passiert das nicht nochmal.
Die major Version wird immer hochgezählt wenn die SW nicht rückwärts kompatibel ist. Hat man also einmal eine 3.x benutzt, kann man mit der migrierten Datenbank nicht mehr auf eine 2.x zurück, das sollte nur innerhalb einer 3.x funktionieren. Das kann man auch in der Release Note in der Docu nachlesen.