Installationsproblem JVerein
Moderator: heiner
-
- Verein: DEMARO Gambiahilfe e.V.
- Mitglieder: 35
- JVerein-Version: 3.0
- Betriebssystem: win11
Installationsproblem JVerein
Hallo, absoluter Neuling braucht Hilfestellung.
Es gelingt mir nicht JVerein zu installieren, und das auf zwei verschiedenen Rechnern (Win10 + Win11) nicht. Jameica ist erfolgreich installiert, ebenso das Hibiscus-Plugin. Aber das JVerein-Plugin taucht nicht auf, weder bei den installierten, noch bei den verfügbaren Plugins. Das Repository (https://openjverein.github.io/jameica-repository) ist aktiviert. Ich sehe aber keinen Weg, um darin das JVerein-Plugin auszuwählen und zu installieren, anklicken oder Doppenklick bringt nichts, einen entsprechenden Button finde ich nicht.
Im Forum habe ich keine ähnliche Frage dazu gefunden, das Problem scheint daher keines zu sein. Also was mache ich falsch?
Bei der KI brauch ich mich nicht zu bedanken, die hat mir nicht weitergeholfen. Aber jedem von euch, der mir einen brauchbaren Tipp gibt, ein ganz herzliches Dankeschön.
Der Erbsenzähler
Es gelingt mir nicht JVerein zu installieren, und das auf zwei verschiedenen Rechnern (Win10 + Win11) nicht. Jameica ist erfolgreich installiert, ebenso das Hibiscus-Plugin. Aber das JVerein-Plugin taucht nicht auf, weder bei den installierten, noch bei den verfügbaren Plugins. Das Repository (https://openjverein.github.io/jameica-repository) ist aktiviert. Ich sehe aber keinen Weg, um darin das JVerein-Plugin auszuwählen und zu installieren, anklicken oder Doppenklick bringt nichts, einen entsprechenden Button finde ich nicht.
Im Forum habe ich keine ähnliche Frage dazu gefunden, das Problem scheint daher keines zu sein. Also was mache ich falsch?
Bei der KI brauch ich mich nicht zu bedanken, die hat mir nicht weitergeholfen. Aber jedem von euch, der mir einen brauchbaren Tipp gibt, ein ganz herzliches Dankeschön.
Der Erbsenzähler
-
Re: Installationsproblem JVerein
So, jetzt habe ich hier im Fehler-Forum tatsächlich einen Blog aus dem Jahre 2014 gefunden ("Repository wird nicht übernommen"), wo dieser Effekt genauso beschrieben worden ist. Und jetzt taucht das bei mir 11 Jahre später wieder auf. Ist das möglich?
Das Problem wurde damals als Jameica-Problem erkannt, die Lösung war, auf die Version 2.6 zurückzugehen, und danach auf die aktuelle Version upzudaten. Danach war das bei dem damaligen User behoben.
Ist das ein gangbarer Weg, immerhin ist Jameica heute bei Version 2.10 angelangt? Und was ist dann mit Java?
Ich würde es vorziehen, dieses Downgraden nicht machen zu müssen. Ich glaube immer noch nicht an den Fehler in der Maschine, sondern vor der Maschine.
Der Erbsenzähler
Das Problem wurde damals als Jameica-Problem erkannt, die Lösung war, auf die Version 2.6 zurückzugehen, und danach auf die aktuelle Version upzudaten. Danach war das bei dem damaligen User behoben.
Ist das ein gangbarer Weg, immerhin ist Jameica heute bei Version 2.10 angelangt? Und was ist dann mit Java?
Ich würde es vorziehen, dieses Downgraden nicht machen zu müssen. Ich glaube immer noch nicht an den Fehler in der Maschine, sondern vor der Maschine.
Der Erbsenzähler
Poste mal bitte einen Screenshot davon. Ich bezweifle, dass das was mit einem 10 Jahre alten Problem zu tun hat.
-
O.K. Hier erst mal ein Screenshot mit Auskunft über das installierte System:
Der Erbsenzähler
Jetzt ein Blick in die Plugin-Repositories:
Und hier ein Auszug aus dem Installations-Handbuch. Das darin dargestellte Fenster erscheint bei mir nicht. Das ist der Punkt, wo es also bei mir nicht mehr weitergeht.
An der Stelle schon mal ein erstes DankeschönDer Erbsenzähler
-
- Verein: Förderverein "Brücke" e.V.
- Mitglieder: 75
- JVerein-Version: 2.8.22
- Betriebssystem: Linux
Kannst du mal unter https://openjverein.gitbook.io/doku/all ... stallation im Kapitel JVerein Installation das dortige Bild anschauen.
Im Reiter Verfügbare Plugins in der Combobox das jverein repository auswählen und dann gibt's rechts unten den Button zum installieren.
Im Reiter Verfügbare Plugins in der Combobox das jverein repository auswählen und dann gibt's rechts unten den Button zum installieren.
-
Aber das ist doch genau mein Problem: diese Combobox erscheint bei mir nicht!joma hat geschrieben: Dienstag 23. September 2025, 08:00 Kannst du mal unter https://openjverein.gitbook.io/doku/all ... stallation im Kapitel JVerein Installation das dortige Bild anschauen.
Klicke mal auf Datei->Einstellungen und dort auf den Reiter "Plugins" und dann auf "Verfügbare Plugins". Poste davon einen Screenshot.
-
- Verein: Förderverein "Brücke" e.V.
- Mitglieder: 75
- JVerein-Version: 2.8.22
- Betriebssystem: Linux
Dann poste mal bitte deinen Screenshot so wie Hibiscus vorgeschlagen hat.Erbsenzähler hat geschrieben: Dienstag 23. September 2025, 18:10 Aber das ist doch genau mein Problem: diese Combobox erscheint bei mir nicht!
Dein Bild oben, wo du behauptest es sei aus dem Installationshandbuch ist nicht das Bild welches sich in der Beschreibung meines Links befindet. Eine solche Ansicht gibt es in der aktuellen Version auch nicht.
Dein Bild stammt aus der Doku des alten JVerein und nicht von OpenJVerein.
Hast du wirklich auf den Link von mir geklickt?
-
Das ist richtig, das Bild stammt von der alten Dokumentation. Aber das ändert ja nichts daran, dass ich das Plugin nicht sehe. In der Repository-Liste von Jameica stehen beide Plugins (vom alten JVerein als auch vom OpenJVerein). Da ich das Jverein-Plugin nicht löschen kann, habe ich es deaktiviert (einen Button zum Löschen gibt es nicht, siehe auf dem zweiten o.a. Screenshot).
Hier zeige ich wie gewünscht die Ansicht der Plugins, zuerst die installierten Plugins (es ist nur eines):
Und dann die verfügbaren, gesplittet auf 2 Screenshots:
Mehr gibt es nicht. Jverein ist nicht dabei.
Der Erbsenzähler
Hier zeige ich wie gewünscht die Ansicht der Plugins, zuerst die installierten Plugins (es ist nur eines):
Und dann die verfügbaren, gesplittet auf 2 Screenshots:
Mehr gibt es nicht. Jverein ist nicht dabei.
Der Erbsenzähler
Du musst im Reiter "Verfügbare Plugins" oben in der Auswahlbox das Repository von JVerein auswählen.