Adresszusatz in Spendenbescheinigung

JVerein-Benutzer diskutieren über Erweiterungswünsche

Moderator: heiner

Antworten
kmeyster

Adresszusatz in Spendenbescheinigung

Beitrag von kmeyster »

Hallo, ich möchte gerne die unter "Adressen" erfassten Adressierungszusätze auch im Adressfeld der automatisch erzeugten Spendenbescheinigung anzeigen lassen. Leider steht für die Spendenbescheinigungsformulare nur die Variable "spendenbescheinigung_empfänger" zur Verfügung. Damit erscheint jedoch der Adresszusatz leider nicht.....Bug, oder hab ich was übersehen?
Was kann ich tun?
Viele Grüße
Matthias,
Schatzmeister Projekt Kaokoland e.V.

Plattform Ubuntu
JVerein Version 2.8.18
Hibiscus Software-Version: 2.10.27
HBCI4Java-Version: 3.1.90
joma
Verein: Förderverein "Brücke" e.V.
Mitglieder: 75
JVerein-Version: 2.8.22
Betriebssystem: Linux

Re: Adresszusatz in Spendenbescheinigung

Beitrag von joma »

Ich hoffe jetzt mal, du verwendest nicht mehr die 2.8.18 wie oben angegeben.
Ansonsten ist es so, dass die Anschrift im Adressfeld aus den Zeilen 1 bis 7 aus der Spendenbescheinigung geholt wird. Wenn da kein Adressierungszusatz drinnen steht dann erscheint er auch nicht. Die Anschrift muss aus der Spendenbescheinigung kommen weil es auch erlaubt ist, das die Spendenbescheinigung mit keinem Mitglied verknüpft ist.
Beim automatischen Erstellen einer Spendenbescheinigung sollte aber der Adressierungszusatz vom Mitglied in die Spendenbescheinigung übernommen werden wenn einer eingegeben wurde. Laut Code sollte es jedenfalls so sein.
Wie hast du die Spendenbescheinigung erzeugt und welche JVerein Version verwendest du wirklich?
kmeyster

Beitrag von kmeyster »

Danke für die Antwort.
Ja, ich benutze nach wie vor Version 2.8.18 auf Ubuntu....es wird mir in der automatischen Updaterubrik keine aktuelle Version angezeigt und das repository "https:www.jverein/updates" ist bereits eingetragen....:
Bildschirmfoto vom 2025-11-28 10-02-57.png
Update, grade gesehen....es ist schon 2.8.9. draußen, aber leider kann ich über die manuelle Aktualisierung nichts ausrichten: "Plugin Jverein ist bereits in einer aktuellen Version installiert"....einfach löschen und neu installieren? da hab ich Bedenken....

Und zu dem eigentlichen Thema:
Da die Spender keine Mitglieder sind, erfasse ich die Spenderadressen unter "Adressen".....dann ordne ich die Zahlungseingänge den Spenderadressen über "Mitglied zuordnen" zu (wobei mir das grade komisch vorkommt, weil ich ja lediglich Adressen erfasse und nicht automatisch Mitglieder generiere?!)...danach lasse ich die Spendenbescheinigungen automatisch erstellen und generiere später eine individuelle Spendenbescheinigung über ein selbst gebautes Formular mit dem Formularfeld "spendenbescheinigung_empfänger".....und genau hier fehlt dann der Adressierungszusatz.....wobei ich gerade sehe, daß die Zeilen 5 bis 7 in der Listenanzeige der Spendenbescheinigungen alle frei sind.
Muß ich das irgendwo in den Einstellungen vermerken, daß in den Spendenbescheinigungen auch die Zeilen 5 bis 7 ausgelesen werden?
Grüße und tausend Dank

PS: wenn ich den Adresszusatz händisch in die Spendenbescheinigung eintrage, erscheint der dann auch später korrekt im individuellen PDF Formluar, habe ich gerade erfolgreich getestet.....bleibt die Frage, warum die Spendenbescheinigung nicht den Adressierungszusatz aus den Adressen übernimmt!?
joma

Beitrag von joma »

Du verwendest ein altes JVerein welches nicht mehr gepflegt wird.
Inzwischen gibt es ein Projekt OpenJVerein. Wir können dir nur dafür helfen. Adressen sind hier auch in Nicht-Mitglieder umbenannt worden weil es eben auch Personen sind nur eben keine Mitglieder.

Du musst dafür ein anderes Repository verwenden. Siehe eine Anleitung unter dem folgenden link.
https://openjverein.gitbook.io/doku/all ... stallation

Prinzipiell sollte die bestehende Datenbank richtig konvertiert werden. Da es aber immer wieder mal Probleme bei der Migrationen gibt solltest du dir deine bestehende Datenbank vor der Migrationen sichern.
kmeyster

Beitrag von kmeyster »

DANKE! SUPER!
Hat alles fast reibungslos funktioniert....gerade eben beim Frühstück erledigt und gestestet und für SEHR gut befunden!! Endlich gibt es eine Suchfunktion bei den Spendenbescheinigungen und ebenfalls erscheint jetzt der Adresszusatz in Zeile 3.
Vielen Dank...diese Umstellung auf Openjverein ist völlig an mir vorübergegangen, wahrscheinlich bin ich seit einem absoluten DatenGAU mit Jameica vor drei Jahren nicht mehr so heiß auf Neuerungen....(never change a runnig...)
In diesem Sinne: frohen ersten Advent!
Matthias aus Duisburg

PS: eine Frage hat sich bereits ergeben:
da ja Nicht-Mitglieder nicht Mitglieder sind (;-), halte ich die Abfrage der Art der Zahlung beim speichern von neuen Adressen für unnötig. Wie kann man die Art der Zahlung standardmäßig auf Überweisung setzen, so daß man das nicht jedes mal vor dem Speichern ändern muß, da ja sonst ein Abbruch erfolgt mit dem Hinweis "IBAN-nötig"

PS: zweite Frage:
im alten Jverein konnte man in den Buchungen mit "Rechtsklick" ein Mitgliedskonto zuordnen...das ist verschwunden aber war äußerst praktisch, wenn es zu dem "Mitglied" bereits eine gespeicherte Adresse gab. Wie ist das jetzt gelöst? Ah...sehe schon....heißt jetzt "Sollbuchung zuordnen"
joma

Beitrag von joma »

Zur ersten Frage.
Auch Nicht-Mitglieder können Zusatzbeträge zahlen und brauchen darum Kontodaten. Den Defaultwert für den Zahlungsweg für neue Mitglieder kann man in Administration - Einstellungen - Abrechnung einstellen.

Zur zweiten Frage.
Mitgliedskonto heißt jetzt Sollbuchung, sowohl im Navigationsbaum als auch im Liste View. Dein Menüpunkt heißt darum jetzt auch "Sollbuchung zuordnen". Das macht das gleiche wie bisher.
Antworten