accoman hat geschrieben: Dienstag 9. Dezember 2025, 14:45
Heute war wieder Lastschrift-Einreichung für den kommenden Einzug des Monatsbeitrags, einer davon rückwirkend. Beides habe ich über Abrechnungsläufe realisiert und es hat auch so geklappt wie früher von euch beschrieben. Einzige kleine Klippe: zwei Mitglieder mit gleichem Entrittsdatum im November, bei einem ist damals schon eine Lastschrift erfolgt, beim anderen nicht. Als ich beim Abrechnungslauf mit "Eingetretene Mitglieder" und Stichtag 1.11. gefiltert habe, sind beide im Abrechnungslauf erschienen. Meine schnelle Abhilfe: Eintrittsdatum beim nicht betroffenen Mitglied vorübergehend auf 1.12. geändert. Frage: Da gibt es doch sicher eine elegantere Lösung?
Dafür gibt es den Filter "Von Eingabedatum", da kannst du einfach die neu eingetragenen Mitglieder auswählen. Sonst ist deine Lösung aber auch praktikabel.
accoman hat geschrieben: Dienstag 9. Dezember 2025, 14:45
Zu meinen Formularen: das musste beim Wechsel (Windows auf Linux und von der vorher verwendeten Software auf openJVerein) alles ziemlich schnell gehen. Ich habe deshalb einen damaligen Rechnungs-Ausdruck "nachgemessen", alles in einem Formular so gut es ging nachgebaut und dabei auch mal die "falsche" Variable verwendet, was ich bei der Anzeige aber nicht immer gesehen habe. Beispiel: Bei $mitglied_mandatid und $rechnung_mandatid habe ich keinen Unterschied gesehen.
Der unterschied zwischen den Variablen ist, dass die mit rechnung_ fix in der Rechnung eingetragen sind und sich nicht ändern. Die mit mitglied_ geben immer den aktuellen Stand der Mitgliedsdaten wieder. Wenn bspw. ein Mitglied umzieht oder eine neue Bankverbindung hat, ändern sich die mitglied_ variablen wohingegen die rechnung_ Variablen gleichbleiben. So ist eine unveränderte Rechnung gewährleistet.