lenilsas hat geschrieben: Dienstag 9. Dezember 2025, 22:51
Dafür gibt es den Filter "Von Eingabedatum", da kannst du einfach die neu eingetragenen Mitglieder auswählen. Sonst ist deine Lösung aber auch praktikabel.
Das habe ich zuerst gemacht und es wurden beide Mitglieder mit demselben Eintrittsdatum ausgewählt. Allerdings wurde (und wird wohl auch) nicht berücksichtigt, dass bei einem dieser Mitglieder bereits eine Lastchrift erfolgt war (im Abrechnungslauf des Eintrittsmonats), beim anderen aber wegen der noch nicht vorliegenden SEPA-Daten aber nicht (was jetzt "rückwirkend" erfolgen musste). Deshalb habe ich zusätzlich das Eintrittdatum vorübergehend geändert und gleich nach dem Abrechnungslauf für "Eingetretene Mitglieder" wieder korrigiert. Gäbe es eine einfachere Lösung?
lenilsas hat geschrieben: Dienstag 9. Dezember 2025, 22:51
Der unterschied zwischen den Variablen ist, dass die mit rechnung_ fix in der Rechnung eingetragen sind und sich nicht ändern. Die mit mitglied_ geben immer den aktuellen Stand der Mitgliedsdaten wieder. Wenn bspw. ein Mitglied umzieht oder eine neue Bankverbindung hat, ändern sich die mitglied_ variablen wohingegen die rechnung_ Variablen gleichbleiben. So ist eine unveränderte Rechnung gewährleistet.
Hinweis verstanden. Deshalb habe ich jetzt auch die Felder in den Formularen "ausgetauscht". Für vieles gibt es ja vergleichbare Variablen, zwei "Kombinationen" ($rechnung_vorname und $rechnung_name sowie $rechnung_plz und $rechnung_ort) habe ich mir entsprechend eines früheren Vorschlags hier im Forum Skripte unter "Lesefelder" erstellt, sodass die beiden Variablen jeweils durch ein Leerzeichen getrennt direkt hintereinander stehen.
Einzig für $mitglied_bankname habe ich nichts passendes gefunden. Es gibt zwar $rechnung_bic und in der Rechnungsanzeige ist der BIC natürlich enthalten (und der Bankname wird auch angezeigt), lässt sich aber nicht über eine Variable in das Formular übernehmen). Bisher verwende ich die Variable $mitglied_bankname (den Banknamen bevorzugen wir seit Jahren gegenüber dem BIC), aber zum neuen Jahr ändert sich bei einem Mitglied die Bankverbindung (natürlich mit SEPA-Änderung). Dazu nun zwei weitere Fragen:
1. Pro Mitglied kann ja immer nur eine Bankverbeindung angegeben werden (zumindest habe ich nichts anderes gefunden). Vorbereiten und dann "aktiv schalten" geht also nicht. Ich muss deshalb die neue Bankverbindung zu einem passenden Zeitpunkt eintragen und dabei die "Mandatsversion" um 1 erhöhen. Richtig?
2. Da sich dadurch auch die Variable $mitglied_bankname ändert, wären dann nicht nur neue Rechnungen, sondern auch bestehende betroffen. Was kann ich tun, um den unbeliebten BIC zu vermeiden und an dessen Stelle den Banknamen zu verwenden?