Hi, hierfür habe ich gerade einen entsprechenden Workaround beschrieben, da ich vor derselben Frage standGarrySnail hat geschrieben: Dienstag 24. Februar 2026, 11:15 * Zur externen UserId: Ich hätte gerne beim import die UserId (MitgliedsNr) übernommen. In Zukunft darf aberr OpenJVerein gerne selbst die MitgliedsNr vergeben. Wie importiere ich das am Besten: Erst mit externer MitgliedsNr importieren und dann in den Einstellungen umstellen auf intern?
Fehler beim Imort einer Mitglieder-csv
Moderator: heiner
-
Gaerdner2k
- Verein: Wintersportclub Sasbachwalden e.V.
- JVerein-Version: 4.04
Re: Fehler beim Imort einer Mitglieder-csv
-
meisterralf
- Verein: Haus der Vereine Mülheim
- Mitglieder: 360
- JVerein-Version: 4.2.2
- Betriebssystem: Windows
Hallo, ich beginne ganz von vorn mit JVerein und möchte einen Mitgliederimport durchführen. Alle Versuche auch mit der Musterdatei aus dem Handbuch scheitern kläglich.
Nun habe ich mir die modifizierte Datei mitglieder_auszug_modified.csv heruntergeladen und damit versucht, da kommt dann der Fehler: Beitragsgruppe nicht gefunden: Individuell Frage: Das ist die Datei mit der es klappen soll?
Ich bin ein wenig frustriert, dass diese Software das nicht hinbekommt. Ich betreue ein anderes Vereinsprogramm mit Namen Vereinsmeister, mit dem ist das alles easy - kostet aber.
Was kann ich tun? Gibt es eine Idiotensichere Anleitung mit der es funktioniert? Ich sehe in diesem Forum, das sich viele Beiträge um genau das Thema Import drehen.
Sorry, aber das alle Versuche scheitern ist frustrierend.
Trotzdem viele Grüße
Nun habe ich mir die modifizierte Datei mitglieder_auszug_modified.csv heruntergeladen und damit versucht, da kommt dann der Fehler: Beitragsgruppe nicht gefunden: Individuell Frage: Das ist die Datei mit der es klappen soll?
Ich bin ein wenig frustriert, dass diese Software das nicht hinbekommt. Ich betreue ein anderes Vereinsprogramm mit Namen Vereinsmeister, mit dem ist das alles easy - kostet aber.
Was kann ich tun? Gibt es eine Idiotensichere Anleitung mit der es funktioniert? Ich sehe in diesem Forum, das sich viele Beiträge um genau das Thema Import drehen.
Sorry, aber das alle Versuche scheitern ist frustrierend.
Trotzdem viele Grüße
-
joma
- Verein: Förderverein "Brücke" e.V.
- Mitglieder: 75
- Betriebssystem: Linux
Hast du denn eine Beitragsgruppe mit dem Namen der in der Datei verwendeten Beitragsgruppe in JVerein auch angelegt?
Dann noch eine Frage? Welchen Import verwendest du überhaupt? Es gibt den Import über den Menüpunkt "Migration" hierfür gibt es in der Doku eine Beispiel Datei.
Dann gibt es den Import bei den Mitgliedern. Ich glaube die verwendest du. Da passt natürlich die Datei aus der Doku nicht. Die Datei hier in dem Thread ist für diesen Weg. Dafür muss aber die Beitragsgruppe in JVerein existieren.
Dann noch eine Frage? Welchen Import verwendest du überhaupt? Es gibt den Import über den Menüpunkt "Migration" hierfür gibt es in der Doku eine Beispiel Datei.
Dann gibt es den Import bei den Mitgliedern. Ich glaube die verwendest du. Da passt natürlich die Datei aus der Doku nicht. Die Datei hier in dem Thread ist für diesen Weg. Dafür muss aber die Beitragsgruppe in JVerein existieren.
-
meisterralf
Das habe ich mittlerweile selbst herausgefunden und ich benutze jetzt eine selbst entworfene CSV Datei, die funktioniert auch. Das nächste Problem taucht dann bei den echten Daten auf: Wenn das Mitglied kein Konto hat, schlägt der Import mit dem Fehler IBAN fehlt fehl. Heisst das, wer kein Konto hat kann nicht mitspielen?
Wenn der Zahlungsweg Lastschrift ist, ist Iban pflichtfeld.
-
meisterralf
Wo bitte kann ich den Zahlungsweg einstellen oder ist das eine Spalte in der Datei?
Steht alles hier in der Doku https://openjverein.gitbook.io/doku/v/4 ... der/import
iban Pflichtfeld bei Mitgliedern mit Zahlungsweg Basislastschrift
zahlungsweg (1=Basislastschrift,2=Überweisung,3=Barzahlung) default Basislastschrift
iban Pflichtfeld bei Mitgliedern mit Zahlungsweg Basislastschrift
zahlungsweg (1=Basislastschrift,2=Überweisung,3=Barzahlung) default Basislastschrift
-
meisterralf
Nochmal! Gibt es in der Mitgliederdatei ein Feld zahlungsweg?
Dann der nächste Fehler: Habe ich einen Verein/Firma/Genossenschaft dann gibt es keinen Vornamen! Aber der Import stoppt auch da wieder mal. Das ist schon sehr suspekt an was die Programmierer da alles gedacht haben.
Dann der nächste Fehler: Habe ich einen Verein/Firma/Genossenschaft dann gibt es keinen Vornamen! Aber der Import stoppt auch da wieder mal. Das ist schon sehr suspekt an was die Programmierer da alles gedacht haben.
Zuletzt geändert von meisterralf am Samstag 4. Juli 2026, 14:01, insgesamt 1-mal geändert.
Hab ich doch gerade geschrieben, und steht in der doku:
lenilsas hat geschrieben: Samstag 4. Juli 2026, 13:11 zahlungsweg (1=Basislastschrift,2=Überweisung,3=Barzahlung) default Basislastschrift
-
joma
- Verein: Förderverein "Brücke" e.V.
- Mitglieder: 75
- Betriebssystem: Linux
Wie lenilsas schon geschrieben hat, sind in der Doku alle möglichen Felder für die CSV Datei gelistet. Da gibt es auch zahlungsweg und die möglichen Werte.meisterralf hat geschrieben: Samstag 4. Juli 2026, 13:54 Nochmal! Gibt es in der Mitgliederdatei ein Feld zahlungsweg?
Es gibt auch das Feld personenart mit j für juristische Person, also Verein/Firma/Genossenschaft. Der Vorname ist dann in der Datei nicht notwendig, er würde aber als "Name Zeile 2" im Mitglied erscheinen wenn er angegeben ist.
Was soll denn hier dann der Fehler sein von dem du sprichst?
PS: Falls du juristische Personen verwenden willst müssen diese unter Administration->Einstellungen->Anzeige freigeschaltet werden. Die meisten verwenden sie ja nicht und darum ist das per Default aus.