nun ist es soweit, wir wollen mit unserem Verein auf eine neue Software umsteigen. Es heist nun die Daten von 1850 Mitgliedern zu übernehmen. Ich hatte mir JVerein bereits vor längerem installiert und es meiner Freundin (übernimmt die Buchhaltung, Schatzmeister) zur "Abnahme" gezeigt. Alles Bingo, nun geht's los...
Ich habe auf meinem hauseigenen Server (Synoligy Diskstation) eine mySQL Datenbank angelegt, welche von der ersten installierten Version auch erreichbar ist. Auch auf dem Laptop meiner Feundin hatte ich JVerein installiert. Sie möchte nämlich nicht immer in Ihrem Büro sitzen müssen, sondern an schönen Tagen mit dem Laptop im Garten arbeiten können. Also wollte ich erstmal auf 2.0.2 updaten...
1. Aber wie? Ich habe es komplett deinstalliert und auch den .jverein Ordner in den "eigenen Dateien" gelöscht. War auch für mich nötig, da ich nirgendwo eine Einstellung für das Routing auf die Datenbank finden konnte. Soweit so gut, es konnten ja keine Daten verloren gehen. Aber wenn ich Jameica nun starte steht da immer noch 2.0.1 ...?
2. Datenbank auf mySQL gerootet, Username, PW und Hostname eingetragen ->..."Datenbank existiert bereits" "Prima" dachte ich, läuft doch

3. Wie sieht es denn mit den anderen "Einstellungen" aus? Werden die nicht in der Datenbank gespeichert? Muss ich also die portable Version nehmen?
4. Die "Einstellungen" sind in C:/.../dokumente und einstellungen/.jverein/verein ? Andere Dateien auf einem 2. Rechner brauche ich nicht? In der Doku steht was von "-f". Warum steht es dort als Beispiel hinter jverein.bat? Gemeint ist der Ordner, oder? Also ....../jverein? (Die Einstellung im Programm wäre einfacher, geht das nicht?)
Überarbeitet... Ich habe mal auf meinem Server ein Netzlaufwerk angelegt, da es mit -f 192.168.xxxx nicht funktionierte - das Programm startet gar nicht erst. Also "ausschneiden" / "einfügen", also auf`s netzwerlaufwerk Y:/ verschoben. JVerein startet auch wieder, aber... 1. "Sie starten das erste mal...PW angeben" UND Die Version heißt plötzlich 1.10 ???? So langsam verstehe ich gar nichts mehr. -> Keine Mandanten sichtbar, ob er die Datenbank genommen hat sehe ich nirgens? ....Nun habe ich mal den Ordner h2db (habe vorher mal alles unter .jverein gesichert) kopiert, da ich im Explorer gesehen habe das neue Dateien angelegt werden, kopiert. Nun sind auch plötzlich die Reiter in Mandanten wieder da, auch wenn die Mandanten selbst wohl nicht aus der Datenbank eingelesen wurden. MERKWÜRDIG: Warum wächst meine H2 Datenbank plötzlich auf 1,3 MB bei 5 Probe-Mandanten? Warum sehe ich überhaupt eine "wachsende" DB, wenn ich doch mySQL nutzen will?
5. Sobald das Programm einmal eine Datenbank "gelesen" hat, kann ich das Feld " Erste Schritte/Datenbank" nicht wieder finden. Ist das richtig? Was muss ich machen, wenn ich die Datenbank neu aufsetzen will oder ich Pw oder Netzwerkadresse ändere? Alles wieder löschen?
Vielen Dank bereits schon mal vorab!

mfg
Stefan