Hallo liebe JVerein-Nutzer,
folgende Situation: Ein Mitglied wechselt im Laufe eines Jahres die Beitragsgruppe. Ich bin mir nicht ganz sicher, wie ich das abbilden sollte.
Ich habe zunächst die Mitgliedschaft mit der alten Beitragsgruppe beendet - und das Mitglied mit gleichen Daten noch einmal neu angelegt (für die neue Beitragsgruppe). Da das Eintrittsdatum bei beiden Einträgen gleich ist, zählt das System zwar den "Austritt" (alte Beitragsgruppe) - aber den neuen Eintrag (verständlicher Weise) nicht als Neueintritt. Saldieren von Eintritten und Austritten passt dann natürlich nicht zu der Gesamt-Mitgliederzahl(entwicklung).
Wie löst Ihr dieses Thema?
Viele Grüße
Norbert
Wechsel der Beitragsgruppe
Moderator: heiner
- heiner
- Administrator
- JVerein-Version: aktuelle Entwicklerversion
- Betriebssystem: W10
Hallo Norbert,
für die Abrechnung reicht es aus, die Beitragsgruppe zu ändern. Dann wird ab der nächsten Abrechnung die neue Beitragsgruppe verwendet. In der Statistik wird ein Betragsgruppenwechsel nicht besonders berücksichtigt.
Heiner
für die Abrechnung reicht es aus, die Beitragsgruppe zu ändern. Dann wird ab der nächsten Abrechnung die neue Beitragsgruppe verwendet. In der Statistik wird ein Betragsgruppenwechsel nicht besonders berücksichtigt.
Heiner
PS: Denkt daran, eure Vereine unter viewforum.php?f=3 vorzustellen.
-
- Verein: DRK Bordesholm e. V.
- Mitglieder: 198
- JVerein-Version: 2.8.18
- Betriebssystem: Windows 10
Hallo Heiner,
Kann man auch noch etwas machen?
Gruß
Norbert
Ok, das habe ich jetzt hinbekommen (Zahlung vom (neu angelegten) Konto gelöst, Konto gelöscht - Zahlung mit altem Konto verknüpft). Aber jetzt habe ich einen Fall, an den (neues Konto) ich schon zwei Mails über JVerein geschickt habe. Da meldet sich das Programm beim Löschen mit einem Fehler: delete failed, rollback successful; nested exception is: org.h2.jdbc.JdbcSQLException: Referentielle Integrität verletzt: "FKMAILEMPFAENGER2: PUBLIC.MAILEMPFAENGER FOREIGN KEY(MITGLIED) REFERENCES PUBLIC.MITGLIED(ID)"heiner hat geschrieben: für die Abrechnung reicht es aus, die Beitragsgruppe zu ändern. Dann wird ab der nächsten Abrechnung die neue Beitragsgruppe verwendet. In der Statistik wird ein Betragsgruppenwechsel nicht besonders berücksichtigt.
Kann man auch noch etwas machen?
Gruß
Norbert
- heiner
- Administrator
Hallo Norbert,
öffne die entsprechende Mail in JVerein und entferne das betreffende Mitglied aus der Empfängerliste und speichere die Mail. Danach wird es funktionieren.
Ich habe mir notiert für die nächste Version eine Lösch-Funktion für die Mails beim Mitglied zu bauen.
Heiner
öffne die entsprechende Mail in JVerein und entferne das betreffende Mitglied aus der Empfängerliste und speichere die Mail. Danach wird es funktionieren.
Ich habe mir notiert für die nächste Version eine Lösch-Funktion für die Mails beim Mitglied zu bauen.
Heiner
-
- Verein: DRK Bordesholm e. V.
- Mitglieder: 198
- JVerein-Version: 2.8.18
- Betriebssystem: Windows 10
Hallo Heiner,
jawoll, so klappt das. Danke für den Support !
Gruß
Norbert
jawoll, so klappt das. Danke für den Support !
Gruß
Norbert
- heiner
- Administrator
Hallo,
beim Mitglied kann jetzt direkt eine Mail gelöscht werden. Weiterhin werden bei der Löschung eines Mitgliedes alle Mail-Verknüpfungen gelöscht.
Heiner
beim Mitglied kann jetzt direkt eine Mail gelöscht werden. Weiterhin werden bei der Löschung eines Mitgliedes alle Mail-Verknüpfungen gelöscht.
Heiner