Im Rahmen eines Praktikums bin ich damit beauftragt worden, mit Hilfe von JVerein die Verwaltung eines Fördervereins auf den neusten Stand zu bringen. Als Basis hatte ich zunächst eine Excel-Tabelle vorliegen, die lediglich Namen und Adressen enthielt. Der Import dieser fiel mir dank der ausführlichen Anleitung auf dieser Seite nicht schwer. Nach ein paar Ausbesserungen der CSV-Datei lief die Import-Funktion endlich ohne Fehler durch. Heute habe ich dann die vollständige Acces-Datenbank bekommen, aus der ich mir mit Hilfe einer Abfrage alle nötigen Infos (diesmal auch inklusive der Bankverbindungen) in eine Excel-Tabelle übertragen, nach der Vorlage auf Ihrer Homepage formatiert und wie gewohnt als CSV-Datei abgespeichert habe.
Bei den ersten paar Importversuchen waren es noch gewöhnliche Fehler, wie z.B. nicht korrekte Spaltennamen oder keine Werte, wo welche sein müssten. Nun drohe ich aber an folgender Fehlermeldung zu scheitern:
Ich habe die Meldung bereits ein wenig untersucht und konnte folgende Feststellungen machen:[21.06.2010 14:18:50] nicht importiert: null
- der Fehler passiert immer exakt beim 17. zu importierenden Datensatz. Ich habe zunächst den Datensatz Nr.17 gelöscht, weil ich ihn für fehlerhaft hielt. Beim nächsten Importversuch war es folgerichtig der 18. Datensatz, an dem es scheiterte. Die ersten 16 Mitglieder werden problemlos integriert, aber dann ist Schluss. Ich habe Löschungen in allen Variationen vorgenommen, habe Mitglied_ID's ab 200 aufwärts verwendet: Es werden maximal 16 Datensätze aus dieser Tabelle importiert...
- Die ursprüngliche CSV-Datei (die ohne Kontonummern) importiert er nach wie vor ohne Murren.
- Ich habe die auf 16 unmittelbar folgenden Datensätze geprüft: Es fehlen nirgendwo Informationen, die der Importer nach der Tabelle unmittelbar braucht. (ich vermute mal, wenn er "null" schreibt fehlt ihm etwas...)
Ich hoffe, meine Schilderung ist präzise genug für eine erste Analyse. Ich danke bereits im Voraus für eine hilfreiche Antwort
Mit freundlichen Grüßen
Cptawesome