Maximal 16 Datensätze?

Hier melden JVerein-Benutzer ihre Fehler

Moderator: heiner

Antworten
CptAwesome

Maximal 16 Datensätze?

Beitrag von CptAwesome »

Hallo allerseits!

Im Rahmen eines Praktikums bin ich damit beauftragt worden, mit Hilfe von JVerein die Verwaltung eines Fördervereins auf den neusten Stand zu bringen. Als Basis hatte ich zunächst eine Excel-Tabelle vorliegen, die lediglich Namen und Adressen enthielt. Der Import dieser fiel mir dank der ausführlichen Anleitung auf dieser Seite nicht schwer. Nach ein paar Ausbesserungen der CSV-Datei lief die Import-Funktion endlich ohne Fehler durch. Heute habe ich dann die vollständige Acces-Datenbank bekommen, aus der ich mir mit Hilfe einer Abfrage alle nötigen Infos (diesmal auch inklusive der Bankverbindungen) in eine Excel-Tabelle übertragen, nach der Vorlage auf Ihrer Homepage formatiert und wie gewohnt als CSV-Datei abgespeichert habe.
Bei den ersten paar Importversuchen waren es noch gewöhnliche Fehler, wie z.B. nicht korrekte Spaltennamen oder keine Werte, wo welche sein müssten. Nun drohe ich aber an folgender Fehlermeldung zu scheitern:
[21.06.2010 14:18:50] nicht importiert: null
Ich habe die Meldung bereits ein wenig untersucht und konnte folgende Feststellungen machen:
- der Fehler passiert immer exakt beim 17. zu importierenden Datensatz. Ich habe zunächst den Datensatz Nr.17 gelöscht, weil ich ihn für fehlerhaft hielt. Beim nächsten Importversuch war es folgerichtig der 18. Datensatz, an dem es scheiterte. Die ersten 16 Mitglieder werden problemlos integriert, aber dann ist Schluss. Ich habe Löschungen in allen Variationen vorgenommen, habe Mitglied_ID's ab 200 aufwärts verwendet: Es werden maximal 16 Datensätze aus dieser Tabelle importiert...
- Die ursprüngliche CSV-Datei (die ohne Kontonummern) importiert er nach wie vor ohne Murren.
- Ich habe die auf 16 unmittelbar folgenden Datensätze geprüft: Es fehlen nirgendwo Informationen, die der Importer nach der Tabelle unmittelbar braucht. (ich vermute mal, wenn er "null" schreibt fehlt ihm etwas...)

Ich hoffe, meine Schilderung ist präzise genug für eine erste Analyse. Ich danke bereits im Voraus für eine hilfreiche Antwort

Mit freundlichen Grüßen
Cptawesome
heiner
Administrator
JVerein-Version: aktuelle Entwicklerversion
Betriebssystem: W10
Re: Maximal 16 Datensätze?

Beitrag von heiner »

Hallo Cptawesome,

eine Begrenzung auf 16 Datensätze gibt es definitiv nicht. Lade mal deine Datei in OOCalc oder Excel und prüfe, welche Differenzen es bei den Sätzen nach dem 16. Datensatz gibt. Fehlt evtl. die Beitragsgruppe oder die Beitragshöhe?

Heiner
PS: Denkt daran, eure Vereine unter viewforum.php?f=3 vorzustellen.
CptAwesome

Beitrag von CptAwesome »

Ich habe die Inhalte noch einmal überprüft und nichts gefunden.

Es kann ja auch kaum an den Inhalten der Datensätze liegen oder? Es macht ja keinen Unterschied, welcher Datensatz an der 16ten Stelle liegt, er importiert jedesmal 16 Mitglieder und dann kommt die Fehlermeldung von oben.
Wie gesagt, der Import der Liste, auf der lediglich die Bankdaten fehlen läuft reibungslos. Nur wenn ich die neue Tabelle einlesen will, überträgt er die ersten 16 Stellen fehlerlos und dann hört er auf.
CptAwesome

Beitrag von CptAwesome »

Hallo nochmal!
Ich bin inzwischen ein paar Schritte weitergekommen.
Ich bin irgendwie nicht von dieser magischen Zahl 16 weggekommen und habe mir die Daten mal genauer angeschaut, die er vor der Fehlermeldung importieren konnte. Dabei fiel mir irgendwann auf, dass er immer genau 16 Beitragsgruppen erstellt hatte. Aus den Daten in meiner CSV-Datei wären aber noch ein paar mehr hinzugekommen. Auf den Verdacht hin, es sei womöglich bei 16 Beitragsgruppen schluss, änderte ich meine Quelldatei fix dahingehend ab, dass sie nur noch 3 Beitragsgruppen (Kein/Basis/Erweitert) enthielt und voila: alle Datensätze wurden ohne Murren importiert!

Das ist natürlich ersteinmal prima für mich, stellt mich allerdings vor ein neues Problem:
Bei diesem Förderverein gibt es einen Mindestbeitrag von 16€, auf freiwilliger Basis können aber auch höhere, individuelle Beiträge vereinbart werden. Dies ist auch der Fall und so kommen mehr als 16 Beitragshöhen zusammen.
Ich habe noch nicht ausprobiert, in JVerein manuell mehr als 16 Beitragsgruppen zu erstellen, sollte es jedoch nicht gehen:

Kann ich für Mitglieder individuelle Beiträge festlegen unabhängig ihrer Zugehörigkeit zu einer Beitragsgruppe? Immerhin wird ja schon bei den Vorgaben zur Importfunktion die Zuordnung zu einer Beitragsgruppe sowie die Höhe des Beitrages gefordert (siehe Beitragsart_1 <---> Beitrag_1)...
heiner
Administrator
JVerein-Version: aktuelle Entwicklerversion
Betriebssystem: W10

Beitrag von heiner »

Hallo CptAwesome,

jetzt haben wir es! Es gibt keine Beschränkung auf 16 Beitragsgruppen. Allerdings kann einer Beitragsgruppe immer nur ein Beitrag zugewiesen werden. Du kann die von dir genannten Basisbeiträge als Beitragsgruppen einrichten und die individuell vereinbarten Beträge als Zusatzbeträge mit entsprechender monatlicher/..../jährlicher Wiederholung einrichten.

Heiner
PS: Denkt daran, eure Vereine unter viewforum.php?f=3 vorzustellen.
CptAwesome

Beitrag von CptAwesome »

Hallo Heiner!

Danke für den Tipp. Ich werde es so lösen und individuelle Beiträge über Zusatzbeiträge abbuchen.

Allerdings hatte ich beim fehlerhaften Import keine Beitragsgruppe, der mehrere verschiedene Beiträge zugeordnet werden sollten. Jeder einzelne individuelle Beitrag hatte tatsächlich auch seine eigene Beitragsgruppe, eine doppelte Belegung kam nicht vor. Natürlich führte das zu massenhaft Beitragsgruppen, wovon er allerdings maximal 16 importierte...

Danke noch mal für die schnellen Antworten!
CptAwesome
Antworten