Konto null ist in der Buchführung nicht eingerichtet.

Hier können die JVerein-Frischlinge ihre Fragen stellen.

Moderator: heiner

Antworten
wissenslücke
JVerein-Version: nightly
Betriebssystem: xubuntu

Konto null ist in der Buchführung nicht eingerichtet.

Beitrag von wissenslücke »

Hallo zusammen,

leider komme ich auch nach intensiver Suche im Forum und über Google leider alleine nicht weiter.

Da ich bei meinem Problem mit der Abrechnung von Zusatzbeträgen http://www.jverein.de/forum/viewtopic.php?f=8&t=1589 leider noch nicht weitergekommen bin, habe ich eine neue leere Instanz von JVerein (neuer Benutzerordner) installiert und alle Einstellungen zum Testen einer Abrechnung durchgeführt. Nun hänge ich an folgendem Punkt:

Beim Klick auf "Abrechnung" kommt sofort folgende Fehlermeldung:

Code: Alles auswählen

Konto null ist in der Buchführung nicht eingerichtet. Menü: Buchführung | Konten
Dabei ist unter "Administration, Einstellungen" das Konto mit BIC und IBAN eingetragen und das gleiche Konto ist unter "Buchführung, Konten" angegeben (Importiert aus Hibiscus). Die Angabe null sieht für mich so aus, wie wenn noch irgendwo anders die Kontonummer eingegeben werden müsste - ich kann aber nichts finden.

Einen sehr ähnlichen Fehler habe ich (neuerdings) in der bereits zuvor verwendeten Installation Instanz von JVerein. Dort kommt beim Ausführen der Abrechnung die Fehlermeldung

Weder Konto DExxxxxxxxxxxxxxxxxxxx noch Konto 000xxxxxxx ist in der Buchführung eingerichtet. Menu: Buchführung | Konten

Das Konto wird nicht gefunden, da plötzlich die führenden Nullen aus der IBAN an das Konto vorne angehängt werden. Wenn ich nun in Hibiscus und JVerein die führende Nullen anhänge, kommt beim Klick auf Abrechnung sofort die Fehlermeldung

Konto xxxxxxx ist in der Buchführung nicht eingerichtet. Menü: Buchführung | Konten
Hier steht nun die Kontonummer ohne führende Nullen. Woher diese Nummer jedoch kommt weiß ich nicht, da diese auf diese Art niergends mehr eingetragen ist. Dies scheint meiner Ansicht nach der gleiche Fehler wie oben beschrieben zu sein - oder habe ich einen Punkt übersehen?

Ich verwende folgende Versionen:
JVerein: 2.5.0-devel Build 421
Jameica 2.5.0-nightly Build 459
Hibiscus 2.5.1-nightly Build 381
DIG
Verein: Deutsch-Isländische Gesellschaft e.V.
Mitglieder: 250
JVerein-Version: aktuellste
Betriebssystem: Win

Re: Konto null ist in der Buchführung nicht eingerichtet.

Beitrag von DIG »

Halo wissenlücke,

ich hatte ein ähnliches Problem und die Ursache war ein Versionsmix, d.h. die Bibliothek obantoo lag im Hibiskus-Plugin-lib-Verzeichnis in einer anderen (älteren) Version vor als im JVerein-plugin-lib-Verzeichnis. Nach einer Plugin-Aktaulisierung von Hibiscus auf die aktuelle nightly-build-Version waren beide Versionen dieser Bibliothe glich und der Fehler war weg.
Vielleicht ist das auch Dein Prblem,

Gruß,
Carsten
Viele Grüße,
Carsten
heiner
Administrator
JVerein-Version: aktuelle Entwicklerversion
Betriebssystem: W10

Beitrag von heiner »

Hallo wissenslücke,

du must unter Administration|Einstellungen BIC und IBAN deines Vereins einstellen. Das Konto muss noch unter Buchführung|Konten entweder mit der Kontonummer oder der IBAN eingetragen sein. Ansonsten gilt der Hinweis von DIG.

Heiner
PS: Denkt daran, eure Vereine unter viewforum.php?f=3 vorzustellen.
wissenslücke

Hallo Heiner, hallo Carsten,

vielen Dank für Eure Tips. Leider bin ich nich weitergekommen. Bei mir waren zwar die Versionen von obantoo unterschiedlich doch nach Installtion der neuesten Versionen sind diese jetzt identisch auf Version 2.0.5. Doch leider weiterhin die beschriebenen Probleme.

Unter Administration|Einstellungen sind BIC und IBAN eingetragen. Unter Buchführung|Konten ist das gleiche Konto (mit Kontonummer) eingetragen. Dennoch kommt die Fehlermedlung
Konto null ist in der Buchführung nicht eingerichtet. Menü: Buchführung | Konten
Das seltsame ist, dass es ja schon einmal bei mir funktioniert hatte ... Wenn Ihr sonst keine Idee mehr habt, woran es liegen kann werde ich mal alles komplett neu installieren. Vielleicht hat es mir bei irgendwelchen Updates etwas zerschossen. Dieser Fehler scheint ja nur bei mir aufzutreten und ist daher eher kein prinzipieller Bug in der aktuellen Version.

Vielen Dank
Michael
wissenslücke

Jetzt habe ich alles neu installiert und noch immer das gleiche Problem. Ich bin wie folgt vorgegangen:

A) Löschen
Alles im Home-Verzeichnis gelöscht was mit .jameica beginnt
Jameica selber gelöscht

A) Neu-Installation von:
1) Jameica (nach /opt)
Version: 2.5.0-nightly
SWT-Version: 4332 / gtk
Java-Version: 1.7.0_25 / Linux amd64
Build: 478 [Datum 20131107]

2) Hibiscus
Software-Version: 2.5.1-nightly
Datenbank-Version: 48

3) JVerein
Version: 2.5.0-devel
Build-Date 20131104
Build-Nr 421
Datenbank-Version: 349

C) Einstellungen
1) Hibiscus
ein Konto eingereichtet (zum Test ein Offline-Konto) mit Angabe von BIC, IBAN, Kontonummer und BLZ.

2) Jverein
- Unter Administration|Einstellungen das gleiche Konto mit BIC und IBAN (und auch die Gläubiger ID)
- Unter Buchführung|Konten das Konto von Hibiscus importiert
- Buchungsklsse, Buchungsart und Beitragsgruppe angelegt
- Benutzer angelegt

Klick auf Abrechnung führt wieder zur bereits zitierten Fehlermeldung

Ich weiß einfach nicht wo mein Fehler liegt ?????

Gruß Michael
wissenslücke

Hallo zusammen,

ich habe noch einiges ausprobiert und festgestellt, dass es sich (aus meiner Sicht) wohl doch um einen Bug handeln muss. In der letzten freigegebenen Version von JVerein (2.4.2) wird bei den Vereinsdaten die Kontonummer und die Bankleitzahl eingegeben (und somit in die Datenbank geschrieben). Bei den neuen Versionen sind diese Eingabefelder durch BC und IBAN ersetzt worden. Die alten Daten sind jedoch weiterhin iin der Datenbank und können z. B. bei der automatischen SEPA-Konvertierung ja auch ausgelesen werden. Nach meinen Erfahrungen greift JVerein nun beim Aufruf der Abrechnung - wohl zur Kontrolle, ob das passende Konto eingerichtet ist - auch auf die alten Datenbankfelder zurück. Doch diese Informationen in der Datenbank kann ich ja nicht mehr ändern. Dies zeigen ja auch meine zuvor gemachten Erfahrungen, dass JVerein (in der devel-Version) beim Aufruf von Abrechnung immer eine Kontonummer erwartet, die in sämtlichen Eingabefeldern von JVerein und Hibiscus nicht mehr vorhanden sind oder auch dass bei einer kompletten Neuinstallation immer das Konto "null" gesucht wird.

Bestätigt hat das auch, dass ich nun eine Neuinstallation mit der letzten freigebenenen Version (2.4.2) durchgeführt hatte, in der alles funktioniert. Danach ein Update auf die neue devel, dann eine interne SEPA-Konvierierung und siehe da - bei Abrechnung wird keine Fehlermaldung ausgegeben. Wenn ich nun aber in Hobiscus und in JVerein das Konto in gleicher Weise ändere, kommt bei Abrechnung immer wieder die Fehlermeldung mit der "alten" Kontonummer.

Gruß Michael
heiner
Administrator
JVerein-Version: aktuelle Entwicklerversion
Betriebssystem: W10

Beitrag von heiner »

Hallo Michael,

da gab es tatsächlich noch einen Bug. Die Kontoverbindung des Vereins gegen die Buchführung wurde an 2 verschiedenen Stellen durchgeführt. Eine Stelle lief korrekt, die andere noch auf dem alten Stand. Das fiel hier nicht auf, da ich in meinen Testbeständen noch Kontonummern enthalten habe. Ich habe die Prüfung jetzt auf eine Stelle konzentriert. Die Änderung ist in der nächsten Entwicklerversion, die vermutlich heute herauskommt, enthalten.

Heiner
PS: Denkt daran, eure Vereine unter viewforum.php?f=3 vorzustellen.
Antworten