Dann prüfe bitte deinen Einstellungen in .jameica/cfg
Heiner
Fehler bei JVerein mit MySQL
Moderator: heiner
- heiner
- Administrator
- JVerein-Version: aktuelle Entwicklerversion
- Betriebssystem: W10
PS: Denkt daran, eure Vereine unter viewforum.php?f=3 vorzustellen.
-
- JVerein-Version: 2.8.10
- Betriebssystem: Windows 10
Re: Fehler bei JVerein mit MySQL
Okay in .jameica/cfg sind die Dateien enthalten, die du im Anhang sehen kannst. Ich habe an diesen Dateien nichts verändert und habe auch in den Dateien keinen Eintrag gefunden, der irgendwas mit der Datenbank zu tun haben könnte.
Ich weiß ich nerve vielleicht, aber ich habe schon mehrfach Varianten ausprobiert. Vielleicht gibts ja eine andere Lösung. Oder ich habe irgendwas in der Anleitung falsch verstanden.
Ich weiß ich nerve vielleicht, aber ich habe schon mehrfach Varianten ausprobiert. Vielleicht gibts ja eine andere Lösung. Oder ich habe irgendwas in der Anleitung falsch verstanden.
- Dateianhänge
-
- New Image.jpg (43.15 KiB) 4521 mal betrachtet
-
Lösung gefunden. Die erstellte properties-Datei muss in den bestehenden cfg-Ordner im Benutzerverzeichnis von Jameica (.jameica/cfg) kopiert werden. NICHT in das Programm-Verzeichnis von Jameica.
Definitiv ein Fehler in der Anleitung.
Definitiv ein Fehler in der Anleitung.
- heiner
- Administrator
- JVerein-Version: aktuelle Entwicklerversion
- Betriebssystem: W10
Hallo,
zunächst ist so zu verfahren, wie in der Dokumentation beschrieben. Beim 1. Start von Jameica wird das cfg-Verzeichnis aufgebaut, in das die zuvor erstellte Datei kopiert wird. Wenn später Änderungen vorgenommen werden müssen, ist das an beiden Stellen nachzuvollziehen.
Heiner
zunächst ist so zu verfahren, wie in der Dokumentation beschrieben. Beim 1. Start von Jameica wird das cfg-Verzeichnis aufgebaut, in das die zuvor erstellte Datei kopiert wird. Wenn später Änderungen vorgenommen werden müssen, ist das an beiden Stellen nachzuvollziehen.
Heiner
PS: Denkt daran, eure Vereine unter viewforum.php?f=3 vorzustellen.
-
- Verein: Funk und Computerzentrum Hohenschönhausen e.V.
- Mitglieder: 25
- JVerein-Version: 2.4
- Betriebssystem: Ubuntu
Hallo Silvio,
ich hatte seinerzeit ein ähnliches Problem und konnte mit Jameica nicht auf die MySQL Datenbank auf dem Server zugreifen. Nach langer Suche fand ich den Fehler. Die Lösung lag in der Datei "de.jost_net.JVerein.rmi.JVereinDBService.properties" im Verzeichnis .../.jameica/cfg/. Hier hatten sich am Ende von zwei Zeilen Leerzeichen eingeschlichen, damit wurde das Ganze nicht mehr erkannt. Dazu gibt es auch ein Thread hier im Forum und Heiner hatte schon angekündigt, daß derartige Fehler demnächst nicht mehr auftreten können. Gucke mal hier:
http://www.jverein.de/forum/viewtopic.php?f=5&t=1252
Viele Grüße aus Berlin
Marcus
PS: Seit gut einem Jahr läuft jetzt JVerein über einen SSL-verschlüsselten MySQL-Server bei uns im Verein. Die Installation ist nicht vollständig trivial (gerade mit SSL), aber durchaus mit der Doku leistbar. Damit können die drei Vorstandsmitglieder und die Kassenprüfer (mit nur Lesen) nahezu jederzeit ran und arbeiten. Kollisionen hatten wir noch nie und ich konnte sowohl auf meinem Laptop als auch auf meinen Home-PC als auch auf dem Club PC Jameica installieren und immer auf den aktuellen Datenbestand zugreifen. TOLL!!! Danke den Entwicklern
ich hatte seinerzeit ein ähnliches Problem und konnte mit Jameica nicht auf die MySQL Datenbank auf dem Server zugreifen. Nach langer Suche fand ich den Fehler. Die Lösung lag in der Datei "de.jost_net.JVerein.rmi.JVereinDBService.properties" im Verzeichnis .../.jameica/cfg/. Hier hatten sich am Ende von zwei Zeilen Leerzeichen eingeschlichen, damit wurde das Ganze nicht mehr erkannt. Dazu gibt es auch ein Thread hier im Forum und Heiner hatte schon angekündigt, daß derartige Fehler demnächst nicht mehr auftreten können. Gucke mal hier:
http://www.jverein.de/forum/viewtopic.php?f=5&t=1252
Viele Grüße aus Berlin
Marcus
PS: Seit gut einem Jahr läuft jetzt JVerein über einen SSL-verschlüsselten MySQL-Server bei uns im Verein. Die Installation ist nicht vollständig trivial (gerade mit SSL), aber durchaus mit der Doku leistbar. Damit können die drei Vorstandsmitglieder und die Kassenprüfer (mit nur Lesen) nahezu jederzeit ran und arbeiten. Kollisionen hatten wir noch nie und ich konnte sowohl auf meinem Laptop als auch auf meinen Home-PC als auch auf dem Club PC Jameica installieren und immer auf den aktuellen Datenbestand zugreifen. TOLL!!! Danke den Entwicklern
- hawei
- Verein: Landesverband des Ambulanten Gewerbes und der Schausteller Hamburg e.V.
- Mitglieder: 600
- JVerein-Version: 2.6
- Betriebssystem: Linux, Windows, OSX
Danke für den Hinweis! Das ist in der Tat auch bei mir das Problem gewesen: Man muss am Ende aller Zeilen die Leerzeichen entfernen.
Die hatten sich durch Cut-And-Paste leider eingeschlichen!
Die Datei gehört auf alle Fälle in das cfg-Verzeichnis vom Programmverzeichnis, nicht ins Benutzerverzeichnis (da wird sie einfach ignoriert).
Die hatten sich durch Cut-And-Paste leider eingeschlichen!
Die Datei gehört auf alle Fälle in das cfg-Verzeichnis vom Programmverzeichnis, nicht ins Benutzerverzeichnis (da wird sie einfach ignoriert).
-
Aber auch nur, wenn die Plugins ins Programmverzeichnis installiert wurden.