Abgleich Hibiscus

Hier können die JVerein-Frischlinge ihre Fragen stellen.

Moderator: heiner

Antworten
Jony
Verein: NK! Visurgis zu Elsfleth
Mitglieder: 700
JVerein-Version: 2.2.0
Betriebssystem: Debian Squeez/W7-x64

Abgleich Hibiscus

Beitrag von Jony »

Moin,

wahrscheinlich bin ich nur zu Blöd es zu sehen:
gibt es die Möglichkeit Ein mit Hibiscus überwachtes Konto mit Jverein abzugleichen, sodass Jverein anhand der beim Mitglied hinterlegten Kontodaten erkennen kann ob das Mitglied seine Monatsbeiträge regelmäszig überweist? Leider gibt es bei uns NOCH keine Abbuchungen ;)

Grusz

Jony :twisted:
heiner
Administrator
JVerein-Version: aktuelle Entwicklerversion
Betriebssystem: W10
Re: Abgleich Hibiscus

Beitrag von heiner »

Hallo Jony,

ja und nein. Du kannst die Buchungen aus Hibiscus zu JVerein übernehmen (http://www.jverein.de/wiki/index.php?ti ... BCbernahme). Danach musst du dann die Buchungen händisch (mit Unterstützung durch JVerein) zuordnen(http://www.jverein.de/wiki/index.php?ti ... o_zuordnen).

Heiner
PS: Denkt daran, eure Vereine unter viewforum.php?f=3 vorzustellen.
tantebootsy
JVerein-Version: 2.6

Beitrag von tantebootsy »

Hi,

verstehe ich die Wiki-Anleitung/Screenshots richtig, dass JVerein optimalerweise bereits aus den Hibiscus-Daten der (z.B.) Lastschrift das zugehörige Mitgliedskonto herausfinden kann und dies nur noch manuell bestätigt werden muss?

Und wie läuft es denn mit Spenden, die z.B. über eine Spendenplattform auf dem Vereinskonto landen und immer den gleichen oder ähnlich aufgebauten Verwendungszweck haben? Können diesen Spenden automatisch die korrekten Buchungskonten zugewiesen werden oder wie würde das laufen?

Liebe Grüße,
Micha
heiner
Administrator

Beitrag von heiner »

Hallo Micha,

bei der Lastschrift schreibt JVerein in eigene Tabellen Daten in das Mitgliedskonto. Von der Bank/Hibiscus kommt nur die Gesamtsumme rüber. Überweisungen und Einzahlungen auf das Konto können von Hibiscus zu JVerein übernommen werden und müssen dann das manuell dem Mitgliedskonto zugewiesen werden.

Heiner
tantebootsy
JVerein-Version: 2.6

Beitrag von tantebootsy »

Hallo Heiner,
heiner hat geschrieben:Hallo Micha,

bei der Lastschrift schreibt JVerein in eigene Tabellen Daten in das Mitgliedskonto. Von der Bank/Hibiscus kommt nur die Gesamtsumme rüber.
Öhm, ich verstehe deine Antwort nicht ;) Kannst du nochmals versuchen, mir das anders zu erklären? Nochmals ein Erklärungsversuch bzgl. meiner Frage: Ich hätte gerne beim Abgleich zwischen dem, was von Hibiscus kommt und den Mitgliedskonten in JVerein möglichst wenig Aufwand: Über Hibiscus ziehe ich Lastschrifen ein + JVerein matcht diese dann (als Vorschlag) auf die korrekten Mitgliedskonten. Ich bestätige das Matching manuell und so werden die Beträge final den Mitgliedskonto zugewiesen/gebucht. Läuft es so?
heiner hat geschrieben: Überweisungen und Einzahlungen auf das Konto können von Hibiscus zu JVerein übernommen werden und müssen dann das manuell dem Mitgliedskonto zugewiesen werden.
Heiner
Mir ging es bei Einzahlungen weniger um die Zuweisung zum Mitgliedskonto als mehr um das Zuweisen von Spenden zum korrekten Buchungskonto. Also nach dem Motto: "Hole mir alle Einzahlungen mit Verwendungszweck XY und weise diesem dem Buchungskonto Bla zu". Geht sowas? Ich hatte einen Screen in der Art irgendwo im Wiki gesehen, finde ihn aber nicht mehr ...

Liebe Grüße,
Micha
heiner
Administrator

Beitrag von heiner »

Hallo Micha,

ein automatisierter Abgleich eingehender Zahlungen zu Buchungsarten ist momentan nicht vorgesehen.

Heiner
Antworten