Doppelte Buchung nach SEPA Überweisung

Hier melden JVerein-Benutzer ihre Fehler

Moderator: heiner

Antworten
noschm
Verein: DRK Bordesholm e. V.
Mitglieder: 198
JVerein-Version: 2.8.18
Betriebssystem: Windows 10
Doppelte Buchung nach SEPA Überweisung

Beitrag von noschm »

Hallo,

hoffe, das gehört hier in das Forum. Habe vorgestern eine SEPA-Überweisung (Hibiscus) getätigt. Bei einem anschließenden Synch des Kontos wurde die Buchung sofort zur Übernahme nach JVerein angezeigt. Habe ich getan und entsprechend bearbeitet (Buchungsklasse zugeordnet). Heute nun, 2 Tage später, mache ich wieder einen Synch - und kriege die Buchung noch einmal zur Übernahme. Und jetzt steht Sie doppelt in der Buchungsklasse, "sauber" mit einer um +1 erhöhten Nummer.
Problem Hibiscus oder JVerein - (oder gar des Benutzers :roll: ).

Jameica 2.7.0
Hibiscus 2.6.4
JVerein 2.6.3

Gruß
Norbert
heiner
Administrator
JVerein-Version: aktuelle Entwicklerversion
Betriebssystem: W10
Re: Doppelte Buchung nach SEPA Überweisung

Beitrag von heiner »

Hallo Norbert,

ist der Fehler reproduzierbar? Sowohl nach Ansicht von Olaf Willuhn als auch nach meiner Ansicht ist der Programmcode korrekt. Evtl. handelt es sich um einen einmaligen Fehler, der durch irgendwelche Bankumstellungen passiert ist.

Heiner
PS: Denkt daran, eure Vereine unter viewforum.php?f=3 vorzustellen.
noschm

Beitrag von noschm »

Hallo Heiner,
heiner hat geschrieben: ist der Fehler reproduzierbar? Sowohl nach Ansicht von Olaf Willuhn als auch nach meiner Ansicht ist der Programmcode korrekt. Evtl. handelt es sich um einen einmaligen Fehler, der durch irgendwelche Bankumstellungen passiert ist.
Bislang noch nicht. Ich werde das bei der nächsten von mir getätigten Überweisung einmal versuchen zu provozieren. Meine Vermutung ging in die Richtung, dass die Bank bei einem unmittelbar auf die Überweisung getätigten Sync zunächst lediglich die Buchung "zurückgibt" (als Bestätigung der Annahme) - der Saldo des Kontos aber in dieser Rückgabe noch nicht aktualisiert ist (ich buche häufig am Wochenende).
Diese Buchungen werden, wenn mich meine Erinnerung nicht täuscht, bereits nach JVerein übernommen. Wenn ich jetzt sofort (d. h. vor dem nächsten Bankarbeitstag) diese Buchung einer Buchungsklasse zuordne und am nächsten Banktag mit der nächsten Synchronisation dann die "bestätigte" Buchung (also mit fortgeschriebenem Saldo) erhalte (nach JVerein übernehme), dann könnte es vielleicht sein .... :?:

Hilft nix, ich werde genau diesen Weg bei nächster Gelegenheit einmal prüfen. Habe es bei den letzten Überweisungen zunächst einmal unterlassen, unmittelbar nach dem Einreichen erneut zu synchronisieren. ;)

Melde mich hier wieder.

Gruß
Norbert
heiner
Administrator
JVerein-Version: aktuelle Entwicklerversion
Betriebssystem: W10

Beitrag von heiner »

Hallo Norbert,

nach dem Programmcode werden diese Vorabmitteilungen von JVerein direkt ausgefiltert und damit nicht übernommen. In Hibiscus sind sie natürlich drin und werden dann nach 1 bis 2 Tagen mit der "echten" Buchungen überschrieben.

Heiner
PS: Denkt daran, eure Vereine unter viewforum.php?f=3 vorzustellen.
noschm

Beitrag von noschm »

Hallo Heiner,
heiner hat geschrieben:nach dem Programmcode werden diese Vorabmitteilungen von JVerein direkt ausgefiltert und damit nicht übernommen. In Hibiscus sind sie natürlich drin und werden dann nach 1 bis 2 Tagen mit der "echten" Buchungen überschrieben.
habe gestern versucht das noch einmal "zu provozieren" - ohne Erfolg, bislang. Welche "Farbzuordnungen" für Buchungen (das ist allerdings wohl der Hibiscus-Teil) gibt es eigentlich? Ich stelle da blaue, graue und auch rötlich-braune Zeilen fest.
Bei meinem Versuch nun hatte ich eine SEPA-Überweisung, die mit einem fortgeschriebenen Saldo von der Bank zurückgemeldet wurde. Aber das ist nicht immer so. Ich beobachte das weiter ...

Gruß
Norbert
noschm

Beitrag von noschm »

Hallo Heiner,

buche jetzt gerade den letzten Monat und stelle dabei fest - für diese doppelte Buchung habe ich tatsächlich auch zwei Mal eine Umsatz-ID im System.
In den Umsätzen Hibiscus finde ich die Buchung also ebenfalls doppelt. Einziger Unterschied: Statt "." im Verwendungszweck tauchen dort in der zweiten Buchung ":" auf. Die Zwischensumme ist identisch.
Sieht mir also jetzt auch tatsächlich nach einem Problem in der Kommunikation mit der Bank, wenn nicht sogar auf Seiten der Bank selbst aus.

Mit SEPA ist ja alles soooo schön geworden ..... :evil:

Gruß
Norbert
Antworten