Hallo Heiner,
heiner hat geschrieben:
ist der Fehler reproduzierbar? Sowohl nach Ansicht von Olaf Willuhn als auch nach meiner Ansicht ist der Programmcode korrekt. Evtl. handelt es sich um einen einmaligen Fehler, der durch irgendwelche Bankumstellungen passiert ist.
Bislang noch nicht. Ich werde das bei der nächsten von mir getätigten Überweisung einmal versuchen zu provozieren. Meine Vermutung ging in die Richtung, dass die Bank bei einem unmittelbar auf die Überweisung getätigten Sync zunächst lediglich die Buchung "zurückgibt" (als Bestätigung der Annahme) - der Saldo des Kontos aber in dieser Rückgabe noch nicht aktualisiert ist (ich buche häufig am Wochenende).
Diese Buchungen werden, wenn mich meine Erinnerung nicht täuscht, bereits nach JVerein übernommen. Wenn ich jetzt sofort (d. h. vor dem nächsten Bankarbeitstag) diese Buchung einer Buchungsklasse zuordne und am nächsten Banktag mit der nächsten Synchronisation dann die "bestätigte" Buchung (also mit fortgeschriebenem Saldo) erhalte (nach JVerein übernehme), dann könnte es vielleicht sein ....
Hilft nix, ich werde genau diesen Weg bei nächster Gelegenheit einmal prüfen. Habe es bei den letzten Überweisungen zunächst einmal unterlassen, unmittelbar nach dem Einreichen erneut zu synchronisieren.
Melde mich hier wieder.
Gruß
Norbert