Splitbuchung - Übernahme von Sammelüberweisungen

JVerein-Benutzer diskutieren über Erweiterungswünsche

Moderator: heiner

Antworten
Philipp
Mitglieder: 150
JVerein-Version: 2.7x
Betriebssystem: Linux

Splitbuchung - Übernahme von Sammelüberweisungen

Beitrag von Philipp »

Hallo,

im Wiki zum Thema Splitbuchung steht als ein mögliches Szenario: "Der Kassierer überweist einen Gesamtbetrag, der aus buchungstechnischen Gründen auf verschiedene Buchungsarten verteilt werden soll."

Wäre es nicht möglich, eine in Hibiscus erstellte Sammelüberweisung zu einer zu splittenden Buchung zuzuweisen? Damit müsste man nicht manuell alle Einzelbuchungen nachtragen - Als Buchungsart für die Buchung wäre dann ja auch sowas wie "Sammelüberweisung" denkbar.

Grüße
Philipp
heiner
Administrator
JVerein-Version: aktuelle Entwicklerversion
Betriebssystem: W10
Re: Splitbuchung - Übernahme von Sammelüberweisungen

Beitrag von heiner »

Hallo Philipp,

denkbar ist vieles. Warum nimmst du Sammelbuchunen vor, die anschließend wieder gespittet werden sollen? Nehme doch gleich Einzelbuchungen.

Heiner
PS: Denkt daran, eure Vereine unter viewforum.php?f=3 vorzustellen.
Modellflieger_Condor
Verein: Modellflieger Condor e.V.
Mitglieder: 40
JVerein-Version: devel 2.5.0 Rev.387
Betriebssystem: Win 7

Beitrag von Modellflieger_Condor »

Hallo Heiner,

Ein Grund für Sammelüberweisungen ist die TAN Eingabe.

Da nicht mehr mit TAN Liste gearbeitet wird sondern diese per SMS oder Generator kommt müssen die TANs immer beim Ausführen des Auftrages Eingegeben werden.

Bei Einzelüberweisung für jede Buchung, für Sammelüberweisung halt nur Einmal.

Hinzu kommt, das z.B. die Vollksbank pro SMS-TAN 0,10 Euro berechnet.

Gruß,
Christoph
Philipp

Beitrag von Philipp »

Hallo Heiner,

ich weiß, es gibt 1000 Wünsche für jeden nur denkbaren und vor allem undenkbaren Sonderfall des jeweiligen Vereinsvorfalls und es gilt natürlich auch immer zu prüfen wie oft eine Funktion wirklich von den Schatzmeistern dieser Welt genutzt wird. Christoph hat es aber schon ganz treffend beschrieben und ich denke so selten ist es nicht, dass Sammelüberweisungen getätigt werden, eben wegen der TAN Eingabe (quasi genau das gleiche wie bei einer Sammellastschrift).

Es wäre eine interessante Idee, da durch Hibiscus die Daten zumindest in irgendeiner Forma ja gespeichert werden und wie bei Einzelüberweisungen diese zu übernehmen - klar gings auch ohne :-).

Darüberhinaus hätte ich eine allgemeine Frage. Ist es eigentlich möglich sich an jVerein zu beteiligen, sprich mitzuwirken? OpenSource ist es ja alles. Ists auch erwünscht? Wenn ja, wäre zuerst eine Prüfung neuer Features durch dich Heiner wünschenswert?
heiner
Administrator

Beitrag von heiner »

Du kannst dich gerne an der Weiterentwicklung von JVerein beteiligen. Allerdings möchte ich noch "den Daumen drauf" haben. Es soll eine allgemeingültige Vereinsverwaltung bleiben und keine Sonderlösung für einzelne Vereine werden.

Melde dich doch mal, was dir so vorschwebt.

Heiner
Philipp

Beitrag von Philipp »

Hallo Heiner,

es ist mittlerweile ein Weile her, aber ich rolle das Thema nochmal kurz auf.
Ich las vom User Thomas (Thomas_S » Sonntag 9. März 2014, 19:29) zum Thema Splittbuchung, dass auch andere Schatzmeister sehr oft Splitbuchungen bearbeiten/erstellen. Wäre es, wenn auch langfristig gesehen, nicht vielleicht doch ein nettes Feature, Splitbuchungen automatisch Sammelüberweisungen zuzuordnen und somit gleich die richtige Anzahl von Buchungen inkl. Beträgen erzeugen zu können?

Mit mehr Java Programmierfähigkeit hätte ich dich da gern unterstützt - derzeit bleibts auf dem Niveau von Email-Variablen anpassen oder solchen Kleinigkeiten.

Egal wie deine Entscheidung ausfällt.
Viele Grüße und ein GROSSES Lob für dein Riesen Engagement !

Philipp
Frederic
JVerein-Version: 2.8.18
Betriebssystem: Win Server 2019

Beitrag von Frederic »

Nur zur Ergänzung, falls das jemand nicht weiß: wenn man das HBCI-Verfahren mit am PC angeschlossenem Chipkartenleser benutzt, braucht man gar keine TANs mehr!

Es gibt dann nur noch die Chipkarte und eine PIN, die man nur einmal eingeben muss, um in einem Schritt alle vorher angelegten Überweisungen, Lastschriften usw. zu übertragen und gleichzeitig die Umsätze abzuholen.

Das Verfahren ist soviel praktischer als alles andere, dass ich wann immer möglich zu dieser Variante raten würde. Allerdings gibt es wohl einzelne Banken, die es nicht anbieten oder bei denen die Chipkarte nicht mit Hibiscus kompatibel ist.

Viele Grüße,
Frederic.
heiner
Administrator

Beitrag von heiner »

Hallo,

ich fasse mal zusammen, was ihr möchtet:

In Hibiscus werden Sammelüberweisungen erfasst und ausgeführt. Die Bank liefert in den Umsätzen eine Buchung über den Gesamtbetrag zurück. Nach der Hibiscus-Übernahme sollen die Informationen der Sammelüberweisung zu Splitbuchungen gemacht werden. Korrekt?

Dabei gibt es aber ein Problem. Ich kann soetwas nicht "trocken" programmieren. Dafür benötige ich Datenmaterial, dass mir hier nicht zur Verfügung steht. Die heikle Frage: Wer stellt mir seine Datenbanken zur Verfügung?

Heiner
Antworten