Mein JVerein-Rechner hat *keinen* Internetzugang!
Kann man die Update-Repositories (JVerein, Hibiscus, Jamaica) irgendwie herunterladen, so daß ich sie per USB-Stick auf den Rechner bekomme?
Sonst wäre (wie bisher) die Info wichtig, welche Versionen von JVerein/Jamaica/Hibiscus zusammen verwendet werden sollen. Das steht ja nun nirgends mehr. -- Korrektur: Webseite sagt Hibiscus 2.6.0, XML sagt 2.6.7+.
Download-Repositories zum Herunterladen?
Moderator: heiner
- heiner
- Administrator
- JVerein-Version: aktuelle Entwicklerversion
- Betriebssystem: W10
Re: Download-Repositories zum Herunterladen?
Hallo,
JVerein 2.8.0 steht unter www.jverein.de/updates/2.8/jverein.2.8.0.zip zum Download bereit.
JVerein funktioniert mit Hibiscus 2.6.0. Empfohlen wird aber 2.6.8. Damit sind SEPA-Sammellastschriften möglich und es ist die aktuelle Bank-Datei der Bundesbank enthalten.
Heiner
JVerein 2.8.0 steht unter www.jverein.de/updates/2.8/jverein.2.8.0.zip zum Download bereit.
JVerein funktioniert mit Hibiscus 2.6.0. Empfohlen wird aber 2.6.8. Damit sind SEPA-Sammellastschriften möglich und es ist die aktuelle Bank-Datei der Bundesbank enthalten.
Heiner
PS: Denkt daran, eure Vereine unter viewforum.php?f=3 vorzustellen.
-
- Verein: CVJM Zirndorf
- Mitglieder: 80
- Betriebssystem: Win10 + macOS
Okay, so komme ich zurecht. Ist ja wie bisher. Danke!
Schöner wäre es natürlich trotzdem, die Repositories herunterzuladen und auf dem Rechner ohne Internet-Zugang bereitzustellen. Dazu müßten die XML-Dateien in den Repositories aber relative Pfade zu den Dateien haben und keine absoluten https-Pfade. (Ich habe es zwar geschafft, alle XML-Dateien von Hibiscus und JVerein zu finden. Aber das Korrigieren der Pfade ist mühselig und fehlerträchtig.)
Wäre super, wenn es alle erforderlichen Repositories (auch mit Hibiscus) zum Download gäbe, mit relativen Pfaden in den XML-Dateien.
Das hat natürlich nur geringe Priorität. Aber vielleicht bin ich ja nicht der einzige, der (bewußt) einen Rechner ohne Internetzugang hat.
Vielen Dank für die schnelle Antwort!
Schöner wäre es natürlich trotzdem, die Repositories herunterzuladen und auf dem Rechner ohne Internet-Zugang bereitzustellen. Dazu müßten die XML-Dateien in den Repositories aber relative Pfade zu den Dateien haben und keine absoluten https-Pfade. (Ich habe es zwar geschafft, alle XML-Dateien von Hibiscus und JVerein zu finden. Aber das Korrigieren der Pfade ist mühselig und fehlerträchtig.)
Wäre super, wenn es alle erforderlichen Repositories (auch mit Hibiscus) zum Download gäbe, mit relativen Pfaden in den XML-Dateien.
Das hat natürlich nur geringe Priorität. Aber vielleicht bin ich ja nicht der einzige, der (bewußt) einen Rechner ohne Internetzugang hat.
Vielen Dank für die schnelle Antwort!
- heiner
- Administrator
- JVerein-Version: aktuelle Entwicklerversion
- Betriebssystem: W10
Hallo,
das Repository funktioniert wie folgt:
1. Du hängst an die Repository-Adresse "repository.xml" an = http://www.jverein.de/updates/repository.xml
2. In der Datei findest du Einträge für die Hauptversionen (z. B. 2.6 und 2.8)
3. Der Pfad lautet dann z. B. http://www.jverein.de/updates/2.8 . Daran hängst du plugin.xml an.
4. In der plugin.xml ist der Pfad zur Download-Datei enthalten.
Ich habe bewusst auf die Veröffentlichung von Downloads verzichtet. Es werden hier immer wieder Probleme gemeldet, die auf eine nicht ordnungsgemäße Installation zurückzuführen sind. Das möchte ich einfach minimieren.
Du kannst übrigens auf deinem Internetrechner auch eine Pseudo-Installation vornehmen. Installiere dort Jameica, Hibiscus und JVerein und aktualisiere diese mit dem integrierten Plugin-Installer. Danach kannst du das Plugins-Verzeichnis (entweder aus dem Programm- oder dem Datenordner, je nach Installationsziel) kopieren und auf denen JVerein-Rechner übertragen. Wichtig! Vorher auf dem JVerein-Rechner das Plugins-Verzeichns leeren.
Nur mal so für mich zur Info: Wie bekommst du deine SEPA-Lastschriften zur Bank und die Kontoumsätze von der Bank zurück?
Heiner
das Repository funktioniert wie folgt:
1. Du hängst an die Repository-Adresse "repository.xml" an = http://www.jverein.de/updates/repository.xml
2. In der Datei findest du Einträge für die Hauptversionen (z. B. 2.6 und 2.8)
3. Der Pfad lautet dann z. B. http://www.jverein.de/updates/2.8 . Daran hängst du plugin.xml an.
4. In der plugin.xml ist der Pfad zur Download-Datei enthalten.
Ich habe bewusst auf die Veröffentlichung von Downloads verzichtet. Es werden hier immer wieder Probleme gemeldet, die auf eine nicht ordnungsgemäße Installation zurückzuführen sind. Das möchte ich einfach minimieren.
Du kannst übrigens auf deinem Internetrechner auch eine Pseudo-Installation vornehmen. Installiere dort Jameica, Hibiscus und JVerein und aktualisiere diese mit dem integrierten Plugin-Installer. Danach kannst du das Plugins-Verzeichnis (entweder aus dem Programm- oder dem Datenordner, je nach Installationsziel) kopieren und auf denen JVerein-Rechner übertragen. Wichtig! Vorher auf dem JVerein-Rechner das Plugins-Verzeichns leeren.
Nur mal so für mich zur Info: Wie bekommst du deine SEPA-Lastschriften zur Bank und die Kontoumsätze von der Bank zurück?
Heiner
PS: Denkt daran, eure Vereine unter viewforum.php?f=3 vorzustellen.
-
Danke für die vielen Infos. Die XML-Dateien hatte ich schon gefunden, auch bei Hibiscus. Aber die haben halt absolute Pfade.
Das mit der Pseudo-Installation werde ich mal ausprobieren (beim nächsten Update). Das klingt recht praktikabel und könnte meine Lösung sein. Danke!
SEPA hat bei mir perfekt funktioniert. Im Frühjahr hatte ich testweise per SEPA 1€ bei mir selbst eingezogen, so daß ich nun eine Folge- und viele Erstlastschriften hatte. Hibiscus nutze ich nicht. Ich lade die SEPA-Dateien über die Webseite der Sparkasse hoch.
Erlebnisse:
Viele Grüße
-Wolfgang
Das mit der Pseudo-Installation werde ich mal ausprobieren (beim nächsten Update). Das klingt recht praktikabel und könnte meine Lösung sein. Danke!
SEPA hat bei mir perfekt funktioniert. Im Frühjahr hatte ich testweise per SEPA 1€ bei mir selbst eingezogen, so daß ich nun eine Folge- und viele Erstlastschriften hatte. Hibiscus nutze ich nicht. Ich lade die SEPA-Dateien über die Webseite der Sparkasse hoch.
Erlebnisse:
- Beim Upload der Lastschriften erhielt ich von der Sparkasse einen detaillierten Bericht auf der Webseite, den man in eine PDF drucken konnte. Darin sind alle Einzelbuchungen enthalten. Im Kontoauszug ist für die Folge- und Erstlastschrifte jeweils eine Buchung. (Bei DTAUS waren es noch zwei Buchungen, weil vermutlich die Anzahl je Sammellastschrift begrenzter war.
- bei der Konvertierung der Kontodaten ließ sich eine Bankverbindung nicht umstellen. Bei dieser versagte auch das Tool auf der Webseite der Sparkasse ("nicht zulässig"). Das Konto ist bei der GENODEF1EK1 (Evang. Kreditgenossenschaft). Das Mitglied mußte mir die SEPA-Daten per Nachricht mitteilen.
- bei den Erstlastschriften hatte ich 1x "Konto existiert nicht" (Mitglied hatte die Bank gewechselt) --> Text der Rückbuchung: "RUECKLASTSCHRIFT Konto aufgeloest" mit 0,30€ Strafe
- bei den Erstlastschriften hatte ich 1x "Sonstiger Grund" (vermutlich war das Konto nicht gedeckt) --> Text der Rückbuchung: "RUECKLASTSCHRIFT Sonstige Gruende" mit 3€ Strafe
Viele Grüße
-Wolfgang
-
- Verein: Just Harmonists e.V. Offenbach/M.
Gesangverein mit einer Abteilung für gemischten Chor für Rock- und Popmusik
www.jh-of.de - Mitglieder: 40
- JVerein-Version: normalerweise aktuelle NB
- Betriebssystem: Win7-64
die Frage zu SEPA war, wie du es machst ohne Internet
-
User-Feedback, daß etwas funktioniert - gibt es dafür einen Orden?