Umstieg auf SEPA: Fragen zu Mandatsreferenznummer und -datum

Hier können die JVerein-Frischlinge ihre Fragen stellen.

Moderator: heiner

Antworten
NicApicella

Umstieg auf SEPA: Fragen zu Mandatsreferenznummer und -datum

Beitrag von NicApicella »

Hallo!

Ich übernehme gerade den Posten des Finanzers in einem Verein – und dort ist Einiges liegen geblieben.
Damit in Zukunft so etwas nicht mehr passieren kann, soll dedizierte Software die Arbeit unterstützen: JVerein ist das Werkzeug der Wahl!
Allerdings … gibt es ein paar Dinge, bei denen ich Hilfe bräuchte. Vielleicht kann mir ja jemand helfen?

Hibiscus ist eingerichtet (damit kann ich auch schon weitestgehend umgehen), die Mitglieder sind nun endlich auch importiert. Nächste große Baustelle: SEPA-Umstellung.
Ja, ich weiß – wir sind gnadenlos spät dran. Seit dem 1. August geht ohne SEPA gar nichts mehr, jetzt muss es endlich erledigt werden.
  • Gläubiger-Identifikationsnummer haben wir.
  • IBAN und BIC der (Lastschriftzahlenden-) Mitglieder haben wir. (Danke für die Konvertierungsfunktion! :-D)
  • Jetzt fehlt die Erzeugung der Mandatsreferenznummer sowie die Mitteilung dieser an die Mitglieder.
PROBLEM NR. 1

Aus verschiedenen Threads konnte ich entnehmen, dass JVerein eine solche erstellt – doch ich finde nicht einmal das Feld, wo diese eingetragen sein soll, geschweige denn die Möglichkeit, diese zu erstellen. Ich stehe offenbar auf dem Schlauch: Kann mir jemand vielleicht einen Tipp geben?

PROBLEM NR. 2

Des Weiteren: Wenn ich die Mandatsreferenznummern erstellt/zugeteilt/sonstwas habe, muss ich die ja auch den Mitgliedern mitteilen. Aus der Doku im Wiki (und Forumbeiträgen) habe ich vom durchaus schlauen "Trick" erfahren, 1-Cent-Überweisungen zur Mitteilung der Mandatsreferenznummer zu nutzen – damit ist die Info garantiert (und nachweislich) zugestellt, die IBAN kann ganz nebenbei bestätigt werden und man spart Geld (im Gegensatz zur Briefmitteilung) bzw. Ärger (falls bei Mailmitteilung irgendwelche Mailadressen nicht stimmen oder die Nachrichten im Spam landen).
Aber gibt es für diese "Option" auch schon einen Automatismus? Oder generell für die Mitteilung der Mandatsreferenznummer? Selbst wenn es "nur" eine "Mail mit entsprechendem PDF im Anhang" wäre, die jedes Mitglied mit Lastschrift bekommt, würde es mir das Leben deutlich einfacher machen…
Ähnlich wie auch schon oben: Ich finde nichts dazu in JVerein – außer die Diskussionen im Forum darüber. Es muss also wohl an mir liegen. ;-)

PROBLEM NR. 3

Selbst wenn ich nun alleine ein bisschen mit JVerein und meiner Mitgliedsdatenbank rumzuspielen versuche: Es scheitert schon an dem Mandatsdatum! Ich scheine das gleiche Problem wie carsten in seinem Beitrag http://www.jverein.de/forum/viewtopic.php?f=1&t=1433 zu haben.
Zwar soll laut Thread diesbezüglich schon eine Verbesserung in JVerein geflossen sein, doch Nutzer carsten hat nie bestätigt, dass es bei ihm klappen würde – bei uns tut's jedenfalls nicht. :-(
Ich klicke auf 'SEPA-Konvertierung', wähle ein Datum aus und gehe dann auf 'Mandatdatum setzen'. Die Sicherheitsabfrage bestätige ich und bekomme dann eine Bestätigungsmeldung, dass es geklappt haben sollte. Ein Blick auf die Mitglieder verrät jedoch, dass es dummerweise doch nicht geklappt hat: Es werden lediglich die Daten geändert und nicht gesetzt. Das heißt, dass bei den handvoll Mitgliedern, die "zufällig" schon ein Mandatsdatum haben, dieses auch aktualisiert wird; aber bei denen, wo (Lastschrift angegeben und) Mandatsdatum nicht vorhanden ist, gar nichts passiert.
Ist das nur bei mir so? Mache ich einen Denkfehler irgendwo? Muss ich tatsächlich bei jedem Mitglied einzeln ein Datum setzen?

So, das war's erstmal; die weiteren Baustellen, die mir noch bevorstehen und bei denen ich wahrscheinlich auch nochmal von eurer Hilfe gebrauch machen könnte, kommen dann separat in anderen Threads, wenn's soweit ist! :-D
Selbst wenn's nur ein kleiner Tipp zu einen meiner zugegebenermaßen vielen Problemen hat wäre ich über eure Hilfe dankbar!

Viele Grüße
Nicola
heiner
Administrator
JVerein-Version: aktuelle Entwicklerversion
Betriebssystem: W10
Re: Umstieg auf SEPA: Fragen zu Mandatsreferenznummer und -d

Beitrag von heiner »

Hallo Nicola,

Zu Problem 1: JVerein bildet die Mandatsreferenznummer aus der Mitgliedsnummer und einer Versionsnummer des erteilten Mandats. Beispiel: Mitgliedsnummer 4711 und Versionsnummer 1 ergibt die Mandatsreferenznummer 4711-1.

Zu Problem 2: Du lässt eine Abrechnung laufen. Gehst dann auf Abrechnung|Abrechnungsläufe, klickst rechts auf den Abrechnungslauf und erstellst Prenotifications. Die können entweder per PDF (Brief), eMail oder 1-ct-Überweisung erstellt werden.

Zu Problem 3: Es ist richtig, dass es hier ein Problem gab. Ich habe gerade noch einmal in den Programmcode der Version 2.8.0 geschaut. Das Datum wird bei allen Mitgliedern gesetzt, die eine IBAN haben.

Heiner
PS: Denkt daran, eure Vereine unter viewforum.php?f=3 vorzustellen.
NicApicella

Hallo!
heiner hat geschrieben:Zu Problem 1: JVerein bildet die Mandatsreferenznummer aus der Mitgliedsnummer und einer Versionsnummer des erteilten Mandats. Beispiel: Mitgliedsnummer 4711 und Versionsnummer 1 ergibt die Mandatsreferenznummer 4711-1.
AAAaargh!
Nachdem ich schon wieder einen halben Roman verfasst habe in Antwort auf deinen Hinweis (Inhalt wäre nach dem Motto gewesen "gut zu wissen, wie die sich zusammenstellt; ich finde aber das Feld dafür nicht!"), ist der Groschen gefallen.
Die ganze Zeit bemühe ich mich das Wort "Mandatsreferenznummer" auszuschreiben, weil sich mein Gehirn ständig mit "Gläubiger-Identifikationsnummer" und weiteren SEPA-Begriffen verknotet – kann es aber sein, dass in JVerein "Mandatsreferenznummer" (SEPA-Begriff) identisch mit "Mandatsnummer" (siehe zB http://www.jverein.de/wiki/index.php?ti ... astschrift) und "Mandats-ID" (in JVerein Mitglied auswählen -> Zahlung -> erstes Feld bei "Bankverbindung") benutzt wird? Denn wenn ja, stand ich nun wirklich auf dem Schlauch… :oops:
Zu Problem 2: Du lässt eine Abrechnung laufen. Gehst dann auf Abrechnung|Abrechnungsläufe, klickst rechts auf den Abrechnungslauf und erstellst Prenotifications. Die können entweder per PDF (Brief), eMail oder 1-ct-Überweisung erstellt werden.
Ah, ich glaube nun endlich auch das Konzept "Prenotification" etwas besser verstanden zu haben.
Mir ging es hauptsächlich darum, die erste SEPA-Transaktion zu kommunizieren, so mit Mandatsreferenznummer und Allem (die muss man ja theoretisch "nur" einmal samt der ganzen anderen Infos mitteilen, oder?). Prenotification war für mich eher "Bescheid, Bescheid! Gleiche ziehe ich Geld von eurem Konto ein!" – aber natürlich macht es Sinn, dafür ein und die gleiche Funktion zu benutzten. ;-)
Eine letzte Frage noch dazu. Ich kann beim Formular "SEPA Pre-Notification" unter Parameter bei Ausgabe genau drei Dinge anwählen: "EMail", "PDF (Lastschriften ohne Mailadressen)" und "PDF (Alle)". Ich kann mir auch ziemlich genau vorstellen, was da bei der jeweiligen Auswahl passiert – doch was genau muss ich tun, wenn ich die 1-Cent-Überweisung tätigen will? Ist die entsprechende Option in JVerein 2.6.3 vielleicht noch nicht aktiv?
Zu Problem 3: Es ist richtig, dass es hier ein Problem gab. Ich habe gerade noch einmal in den Programmcode der Version 2.8.0 geschaut. Das Datum wird bei allen Mitgliedern gesetzt, die eine IBAN haben.
Super, danke! Dann weiß ich, dass ich nicht (allzu sehr) an mir zu zweifeln brauche! ;-)

Grüße und vielen lieben Dank
Nicola
heiner
Administrator
JVerein-Version: aktuelle Entwicklerversion
Betriebssystem: W10

Beitrag von heiner »

Hallo Nicola,

zu 1: Ja, ist alles das gleiche. Im Endeffekt wird eine Referenznummer zu einem Papierdokument gebildet.

zu 2: Genau. Setze 2.8.0 ein.

Heiner
PS: Denkt daran, eure Vereine unter viewforum.php?f=3 vorzustellen.
NicApicella

heiner hat geschrieben: Genau. Setze 2.8.0 ein.
Vielen Dank nochmal für die Unterstützung. Dass ich nicht schon vorher auf 2.8.0 umgestiegen bin lag daran, dass ich noch das alte Repository eingetragen hatte – und da war 2.6.3 das Aktuellste.

Nicola
Antworten