SEPA: Konto konvertierung in IBAN

Hier melden JVerein-Benutzer ihre Fehler

Moderator: heiner

Antworten
rolf
Beiträge: 85
Registriert: Freitag 11. März 2011, 19:41

SEPA: Konto konvertierung in IBAN

Beitrag von rolf »

Hallo Heiner,
erst einmal einen herzlichen Dank für Deinen riesigen Einsatz zu dem Thema SEPA!

Ich habe mir jetzt die Version 2.6.1 installiert und getestet. Im ersten Schritt habe ich die Konvertierung der Bankverbindungen durchgeführt. Dabei ist eine hartnäckig nicht in eine IBAN umgesetz worden:
BLZ: 76026000, Konto: 4788487008
Ich habe dann im Internet einen IBAN-Kalkulator gefunden, der diese Bankverbindung einwandfrei umsetzt:
http://www.ibancalculator.com/bic_und_iban.html

Kann es sein, dass bei der Berechung der IBAN ein Fall nicht abgedeckt ist?

Gruß
Rolf
Benutzeravatar
heiner
Administrator
Beiträge: 4509
Registriert: Freitag 30. Oktober 2009, 16:44
JVerein-Version: aktuelle Entwicklerversion
Betriebssystem: W10
Kontaktdaten:

Re: SEPA: Konto konvertierung in IBAN

Beitrag von heiner »

Hallo Rolf,

werde ich in den nächsten Zeit prüfen.

Heiner
PS: Denkt daran, eure Vereine unter viewforum.php?f=3 vorzustellen.
Benutzeravatar
heiner
Administrator
Beiträge: 4509
Registriert: Freitag 30. Oktober 2009, 16:44
JVerein-Version: aktuelle Entwicklerversion
Betriebssystem: W10
Kontaktdaten:

Re: SEPA: Konto konvertierung in IBAN

Beitrag von heiner »

Hallo Rolf,

der SEPA-Konverter der Sparkasse kommt zum gleichen Ergebnis wie JVerein:
Dateianhänge
sepafehler.png
sepafehler.png (11.37 KiB) 5539 mal betrachtet
PS: Denkt daran, eure Vereine unter viewforum.php?f=3 vorzustellen.
rolf
Beiträge: 85
Registriert: Freitag 11. März 2011, 19:41

Re: SEPA: Konto konvertierung in IBAN

Beitrag von rolf »

Hallo Heiner,

ich habe es jetzt endich mal zur Bank mit dem Vereinskonto geschafft und dort nachgefragt, da auch dieser einen Fehler liefert. Die Aussage war, dass ein Kreditinstitut nur seine eigenen Kontoverbindungen konvertiert, indem es die Bankleitzahl prüft. Um institutsfremde Bankverbidungen zu konvertieren bräuchte man einen extra IBAN-Kalkulator, den man (natürlich gegen Gebühr) bei der Sparkasse erwerben kann.
Da die angegebene Bankleitzahl zur Norisbank gehört, wird somit keine Sparkasse diese Nummer konvertieren...

Komisch, dass andere Bankverbindungen, nicht von der Sparkasse konvertiert werden und ausgerechnet diese nicht.
Hat jemand anderes mit der Norisbank schon Erfahrungen?

Gruß
Rolf
Benutzeravatar
heiner
Administrator
Beiträge: 4509
Registriert: Freitag 30. Oktober 2009, 16:44
JVerein-Version: aktuelle Entwicklerversion
Betriebssystem: W10
Kontaktdaten:

Re: SEPA: Konto konvertierung in IBAN

Beitrag von heiner »

Hallo Rolf,

setze dich mit dem Mitglied in Verbindung. Das wird dir die korrekte IBAN mitteilen können.

Heiner
PS: Denkt daran, eure Vereine unter viewforum.php?f=3 vorzustellen.
Günter-H
Beiträge: 4
Registriert: Montag 18. November 2013, 22:01
Verein: Münchner-Sub-Aqua-Club e.V.
Mitglieder: 77
JVerein-Version: 2.4.2
Betriebssystem: Windows

Re: SEPA: Konto konvertierung in IBAN

Beitrag von Günter-H »

Hallo Heiner,
Im Zuge unserer SEPA-Umstellung ist mir jetzt auch ein Problem mit der Noris-Bank untergekommen: Bei 2 Mitgliedern kam bei der Konvertierung von Kontonummer in IBAN ein falscher Wert heraus. Die Kontonummer war 7-stellig, die JVerein-Konvertierung erweiterte dies mit 3 führenden Nullen. Dies ist jedoch für ganz wenige Kreditinstitute nicht korrekt. Bei der Deutschen Bank, Commerzbank (+ ehem. Dresdner Bank) und eben bei der Noris-Bank muss das Unterkonto (in der Regel 00) mit angegeben werden und dann erst (nur noch eine) führende Null hinzugefügt werden. Für die Deutsche Bank und die Commerzbank macht JVerein alles richtig, aber nicht bei der Noris-Bank. Kann man das noch nachrüsten?

Gruß
Günter
Benutzeravatar
heiner
Administrator
Beiträge: 4509
Registriert: Freitag 30. Oktober 2009, 16:44
JVerein-Version: aktuelle Entwicklerversion
Betriebssystem: W10
Kontaktdaten:

Re: SEPA: Konto konvertierung in IBAN

Beitrag von heiner »

Hallo Günter,

da gibt es komplizierte Ausnahme-Regelungen, die in OBanToo integriert sind. Sofern die Banken bei der Definition der Ausnahmeregeln auch Test-Bankverbindungen vorgegeben haben, laufen die in einer Testumgebung erfolgreich gegen die Konvertierung.

Hast du die Bankverbindung gegen einen anderen aktuellen Konverter laufen lassen? Ggfls. trage die geänderte IBAN per Hand bei dem Mitglied ein.

Heiner
PS: Denkt daran, eure Vereine unter viewforum.php?f=3 vorzustellen.
Günter-H
Beiträge: 4
Registriert: Montag 18. November 2013, 22:01
Verein: Münchner-Sub-Aqua-Club e.V.
Mitglieder: 77
JVerein-Version: 2.4.2
Betriebssystem: Windows

Re: SEPA: Konto konvertierung in IBAN

Beitrag von Günter-H »

Hallo Heiner,
unsere beiden Mitglieder mit Konten bei der Norisbank haben uns auf die falsche Umrechnung aufmerksam gemacht. Ich habs dann noch mit dem Programm 'Sepa Account Converter' der Stadtsparkasse überprüft (http://www.sskm.de/sskmwww/sskmwww_prod ... verter.jsp). Der liefert die korrekten IBAN-Nummern.
Die Infos zur Behandlung der 7-stelligen Kontonummern der Norisbank steht im Dokument http://www.kigst.de/media/Deutsche_Bund ... i_2013.pdf der Bundesbank. Dort gibt es im Unter-Dokument für die Deutsche Bank AG den Abschnitt 5.2.1b die Info, wie 7-stellige Kontonummern zu behandeln sind.

Mir geht es eigentlich nur darum, andere JVerein-User darauf aufmerksam zu machen, dass sie bei 7-stelligen Norisbank-Konten aufpassen sollten. Andererseits macht OBanToo bei 7-stelligen Deutsche-Bank-Konten alles richtig. Daher sollte es eigentlich nicht so schwer sein OBanToo for Norisbank-Konten fit zu machen.

Für unseren Verein ist die Sache durch direkte IBAN-Eingabe erledigt. Man hätte auch vor der Konvertierung die 2 Nullen an die Kontonummer anhängen könnte - dann kommt gleich die richtige IBAN raus.
Da es sich bei der IBAN-Umstellung um einen einmaligen Vorgang handelt, ist das Ganze sicher auch nicht so gravierend.

Gruß
Günter
Benutzeravatar
heiner
Administrator
Beiträge: 4509
Registriert: Freitag 30. Oktober 2009, 16:44
JVerein-Version: aktuelle Entwicklerversion
Betriebssystem: W10
Kontaktdaten:

Re: SEPA: Konto konvertierung in IBAN

Beitrag von heiner »

Hallo Günter,

kannst du mir die betroffenen Bankverbindungen per PN zur Verfügung stellen?

Heiner
PS: Denkt daran, eure Vereine unter viewforum.php?f=3 vorzustellen.
Antworten