Geldzuwendungen

Hier verraten JVerein-Benutzer ihre Tricks und Tips zur JVerein

Moderator: heiner

Antworten
silson
Verein: UN-Hack-Bar e.V.
Mitglieder: 50
JVerein-Version: 3.0.2
Betriebssystem: Linux u. Windows

Geldzuwendungen

Beitrag von silson »

Hallo allerseits...

evtl. stehe ich auf der Leitung aber ich habe aktuell in OpenJVerein 3.0 ein Problem eine Spendenbescheinigung für eine Geldzuwendung bzw. Förderung anzulegen.

Unser Verein hat eine größere Spende von Extern bekommen. Das Geld kommt also nicht von einem Mitglied. Nun sehe ich aktuell aber keine Möglichkeit eine Spendenbescheinigung anzulegen. Aktuell könnte ich mir nur vorstellen eine Art Dummy-Mitglied anzulegen um dann über das Mitgliedskonto eine entsprechende Spendenquittung anzulegen. Das erscheint mir etwas umständlich.

Übersehe ich da was? Oder ist das beim großen Update auf 3.0 bewusst rausgenommen worden? Wie wäre mein korrektes Vorgehen in so einem Fall?

Lieben Gruß,
Stefan
joma
Verein: Förderverein "Brücke" e.V.
Mitglieder: 75
JVerein-Version: 2.8.22
Betriebssystem: Linux

Re: Geldzuwendungen

Beitrag von joma »

Hallo,
Der Weg ist so wie bisher. Man muss ein Nicht-Mitglied anlegen. Dazu ist in den Einstellungen->Anzeige die Option Nicht-Mitglieder anzeigen zu wählen. Bei den Nicht-Mitglieder gibt es schon den Typ Spender.
Dann einfach wie in der Docu beschrieben die Buchung einer Sollbuchung zuweisen. Über den zweiten Tab im Dialog wird die Sollbuchung automatisch erzeugt.
silson
Verein: UN-Hack-Bar e.V.
Mitglieder: 50
JVerein-Version: 3.0.2
Betriebssystem: Linux u. Windows

Beitrag von silson »

Ah, vielen Dank. Das mit den "Nicht-Mitgliedern" kannte ich bisher noch gar nicht. Hab das gerade ausprobiert und funktioniert wunderbar.
joma
Verein: Förderverein "Brücke" e.V.
Mitglieder: 75
JVerein-Version: 2.8.22
Betriebssystem: Linux

Beitrag von joma »

In der Version 3.1.0 wird man auch Geldspendenbescheinigungen über das Kontextmenü der Buchung erstellen können ohne dass man ein Mitglied oder Nicht-Mitglied braucht.
Allerdings gibt es dann keinen Email Versand aus JVerein weil keine Email hinterlegt ist.
Antworten