Darlehenszahlungen verbuchen

Hier können die JVerein-Frischlinge ihre Fragen stellen.

Moderator: heiner

Antworten
schumi991

Darlehenszahlungen verbuchen

Beitrag von schumi991 »

Hallo,

ich bin schon länger auf der Suche nach einer "Buchaltungslösung" für kleine Vereine, die JVerein bietet. Also habe ich die Suite installiert und soweit alles eingerichtet (Hibiscus + JVerein ohne Syntax). Läuft bis jetzt auch alles wunderbar. Hab mich hier im Forum auch schon zu diversen Fragen schlau gemacht.

Eines ist mir jedoch noch nicht wirklich klar (bin auch kein Buchhalter)...:

Wir haben im Verein ein Darlehen bei einer Bank laufen. Die Tilgung inkl. Zinsen wird vom Vereinskonto (eine Betrag: 155,00 EUR) abgebucht. Auf dem Darlehen wird zum einen die Tilgung (155,00 EUR) als Eingang und die Zinsen als Belastung gebucht. Soweit so gut...

Wie bekomme ich aber im Jahresabschluss die Kurve, dass lediglich die "Tilgung" vom Vereinskonto in der EÜR ausgewiesen wird und zum anderen der Endbestand des Darlehens zum 31.12. im Jahrsabschluss stimmt. Der Endbestand wird ja aus den "Einnahmen und Ausgaben" des jeweiligen Kontos berechnet. Kategorisiere ich die "Einnahme" (155,00 EUR) auf dem Dalehen wird ja die "Ausgabe" auf dem Vereinskonto (ebenfalls 155,00) gleich Null gesetzt (die Beträge sind ja gleich). Und eigentlich ist der Zahlungseingang der Zins und Tilgung auf dem Darlehen (155,00 EUR) keine Einnahme. Mache ich keine Kategorisierung im Darlehen stimmt der Betrag im Jahresabschluss nicht aber die EÜR sieht "gut" aus. Oder kann ich den Endstand vom Konto "manuell" bearbeiten (z.B. nur ddurch "Saldoabfrage"?

Ich hoffe, ich habe mich verständlich ausgedrückt :)
heiner
Administrator
JVerein-Version: aktuelle Entwicklerversion
Betriebssystem: W10
Re: Darlehenszahlungen verbuchen

Beitrag von heiner »

Hallo,

kannst du das Darlehenskonto auch per HBCI abrufen? Wenn ja: Kannst du die Daten übernehmen. Wenn nicht: Richtest du dir ein Konto in JVerein ein. Gibst dort den Anfangsbestand ein und buchst die monatlichen Tilgungen. Dann hast du am Jahresende den Endbestand.

Du kannst es nicht aus dem Vereinskonto umbuchen oder kategorisieren oder sonst irgendetwas.

Heiner
PS: Denkt daran, eure Vereine unter viewforum.php?f=3 vorzustellen.
schumi991

Beitrag von schumi991 »

Hallo Heiner,

danke für die schnelle Antwort.

Ich kann die Daten per HBCI abrufen. Die Umsätze habe ich auch schon aus Hibiscus übernommen. Wenn ich keine Kategorien im Darlehenskonto (Buchungsart) vergebe, stimmt die EÜV aber die Endbestände nicht.

Oder soll ich die Umsätze nicht übernehmen. Hab gesehen, man kann auch "nur" ein Kontosaldo über Hibiscus abholen.

Wenn ich ein Konto manuell buche, habe ich doch wieder die Problematik, das sich die Buchungen aufheben bzw. verdoppeln?

Gruß

Schumi
heiner
Administrator
JVerein-Version: aktuelle Entwicklerversion
Betriebssystem: W10

Beitrag von heiner »

Hallo Schumi,

folgendes Beispiel:

1. Bank bucht 110 € (100 € Zinsen, 10 € Tilgung) vom Girokonto ab
2. Buchung kommt über Hibiscus in die JVerein-Buchführung.
3. BuchungsartKosten Darlehen (o. ä.) zuweisen
4. Neue Buchung über 10 € mit positivem Vorzeichen auf das Darlehenskonto. Buchungsart Tilgung (o. ä.)

Ergebnis nach allen Buchungen:
- Das Girokonto wurde mit 110 € belastet
- Das Darlehenskonto wurde mit 10 € entlastet.
Alles entspricht der Realität. Alles sauber nachgewiesen. Nicht doppelt oder fehlend.

Heiner
PS: Denkt daran, eure Vereine unter viewforum.php?f=3 vorzustellen.
Antworten