Fehler beim Initialisieren der Datenback nach Update

Hier melden JVerein-Benutzer ihre Fehler

Moderator: heiner

joma
Verein: Förderverein "Brücke" e.V.
Mitglieder: 75
JVerein-Version: 2.8.22
Betriebssystem: Linux

Re: Fehler beim Initialisieren der Datenback nach Update

Beitrag von joma »

Wenn eine leere DB erzeugt wurde, wurde dann die alte DB dabei überschrieben?
lscotty

Beitrag von lscotty »

Sorry, ich habe noch einmal alles überprüft:
Nach dem ersten Start von jameica 2.12.0 passiert folgendes (gestern hatte ich leider was blödes ausprobiert und Euch falsch gesagt, entschuldigt bitte!)
  • hibiscus ist in der v.2.12.0 und läuft: Habe KSK und PostBank Überweisungen getätigt, hat geklappt, auch mit Meldung bei
    Konto-Empfänger-Unstimmigkeiten in der Namensgleichheit, soweit alles TOPP!
  • Beim erfassen neuer Überweisungsaufträge kann er die Adressen aus der Datenbank nicht finden.
    hibiscus_fehler_adresse_nit-gefunden.jpg
  • Adressbuch lässt sich nicht öffnen, meldet:
    hibiscus_fehler_adressbuch.jpg
    hibiscus_fehler_adressbuch.jpg (20.04 KiB) 129 mal betrachtet
  • ab hier nur noch Verein:
  • Willkommen.jpg
  • Was ist in welchen Ordnern:
    Benutzerverzeichnis:
    Struktur.jpg
    In D:\User\xxx\.jameica gibt es u.A. einen Ordner hibiscus, jverein. In beiden einen Unterordner h2db.
    In D:\User\xxx\.jameica\\hibiscus\h2db: 2 dateien: hibiscus.h2.db und hibiscus.trace.db.
    jverein_hibiscus_h2db.jpg
    In D:\User\xxx\.jameica\jverein\h2db: 2 Dateien: jverein.h2.db und jverein.trace.db.
    jverein_jverein_h2db.jpg
  • Programmverzeichnis von jameica, da wo die jameica-win64.exe liegt:
    Striktur2.jpg
    Dort im Ordenr jameica_2.12.0\lib\h2 liegt keine *.jar
    Im Ordner jameica_2.12.0\lib\h2\migration-h2\enabled liegt die h2-1.4.199-fork.jar und die h2-2.3.232.jar
    Im Ordner jameica_2.12.0\lib\h2\migration-h2\disabled liegt die h2-1.4.199.jar
Ich hoffe ich habe jetzt alles berichtet und Ihr könnt was damit anfangen um mir helfen zu können.

Vielen lieben Dank!
lenilsas

Beitrag von lenilsas »

Moin,
Ohne Logdatei kann ich da nichts genaues sagen, aber ich vermute, dass es an der h2 Version liegt. Wie weiter oben beschrieben, würde ich probieren, die disabled und enabled Ordner umbenennen und stattdessen die 1.4.196 hineinzutun. oder die 1.4.199 durch die 1.4.196 (im disabled Ordner) zu ersetzen.
Aber wie gesagt nur Vermutungen...
Grüße Nils
chriwei
Verein: Liederkranz Bad Schussenried 1859 e.V.
Mitglieder: 35
JVerein-Version: 3.2.2
Betriebssystem: Linux (Ubuntu 24.04)

Beitrag von chriwei »

Ich kann bestätigen, dass der Austausch der Datenbankanwendung Erfolg bringt.

In der neuen Installation von jameica 2.12.0 (und hibiscus 2.12.0) habe ich im Ordner, der oben genannt wurde

Code: Alles auswählen

jameica_2.12.0\lib\h2\migration-h2\enabled liegt die h2-1.4.199-fork.jar und die h2-2.3.232.jar
die existierenden *.jar Dateien in den Ordner disabled verschoben und in enabled nur die funktionierende h2-1.4.197.jar aus der alten Installation reinkopiert. Anschließend habe ich nochmal das alte Backup eingespielt und seitdem läuft es wieder.
Viel Glück
joma

Beitrag von joma »

Das ist aber sehr seltsam. So wie ich es verstanden hatte ist der enabled Ordner eine Vorbereitung für eine zukünftige Migration zur Version 2.
Aktuell sollte Jameica ohne der Migration Option gestartet werden und damit der disabled Ordner relevant sein und das dortige jar verwendet werden.
joma

Beitrag von joma »

In der Release Note von Jameica steht:
NEW: 0186 Erster Code für H2-Migration (mehrere Versionen des H2-Treibers im Classpath, kann per „migration-h2=true/false“ in de.willuhn.jameica.system.Config.properties umgeschaltet werden

Diese Option sollte nicht auf true stehen. Erst wenn Hibiscus und JVerein die Migration unterstützen kann man die Option einschalten. Dann sind aber auch die mit Jameica gelieferten jars im Migration Ordner nötig, weil dann auf die Version 2 umgestellt/migriert wird.
Antworten