Datenbank wird nicht mehr eingelesen

Hier melden JVerein-Benutzer ihre Fehler

Moderator: heiner

Antworten
AndyFox
Verein: Katzenhilfe Gelderland e.V.
Mitglieder: 100
JVerein-Version: aktuell
Betriebssystem: MX-23

Datenbank wird nicht mehr eingelesen

Beitrag von AndyFox »

Hallo zusammen,

mein Problem ist fast mit viewtopic.php?t=7530 identisch, aber nur fast, da die dort genannte Lösung bei mir leider nicht funktioniert hat.

Von vorne:
Beim Starten von Jameica öffnete sich ein fast leerer Bildschirm, weder Hibiscus noch JVerein konnten intialisiert werden. Daraufhin habe ich Jameica und Hibiscus auf die Version 2.12. aktualisiert, JVerein auf 3.22. Immer noch liefen beide Plugins nicht. Nach Recherche unter https://homebanking-hilfe.de/forum/topic.php?t=27504 konnte ich die dort genannte Lösung (Verschlüsselung von AES auf XTEA ändern) erfolgreich anwenden, Hibiscus startet wieder, habe mich aber noch nicht getraut, es ausgiebig zu testen.

JVerein startet nicht, es sind folgende Fehlermeldungen zu sehen:
Screenshot 2025-11-09 154003.png
Ich habe mich an den Lösungsansatz unter viewtopic.php?p=21058#p21058 gehalten, allerdings mit einer h2-1.4.196.jar statt der dort verwendeten h2-1.4.197.jar. Das hat leider nicht geklappt.

Hat Jemand noch eine andere Idee?

Vielen Dank schon mal im Voraus,
André
chriwei
Verein: Liederkranz Bad Schussenried 1859 e.V.
Mitglieder: 35
JVerein-Version: 3.2.2
Betriebssystem: Linux (Ubuntu 24.04)
Re: Datenbank wird nicht mehr eingelesen

Beitrag von chriwei »

Hallo André,

mein Lösungsansatz war nicht richtig. Die H2 Version im enabled Ordner wird standardmäßig gar nicht benutzt. Ich habe vermutlich parallel dazu die richtige H2 Version in den disabled Ordner gelegt, so dass es funktioniert hat. Außerdem musste ich mein Backup danach neu einspielen. Vielleicht klappt es bei dir auf diesem Weg.
Viele Grüße
Christian

P.S.: Vielleicht noch logischer: lege die H2 Version aus der Vorgängerversion gar nicht im Ordner migration-h2/disabled ab sondern direkt im Ordner jameica/lib/h2
AndyFox
Verein: Katzenhilfe Gelderland e.V.
Mitglieder: 100
JVerein-Version: aktuell
Betriebssystem: MX-23

Re: Datenbank wird nicht mehr eingelesen

Beitrag von AndyFox »

Hallo Christian,

erst einmal vielen Dank für die schnelle Antwort! Ich komme erst morgen früh dazu, das auszuprobieren, werde aber dann berichten!

Viele Grüße
André
Antworten