Die Suche ergab 16 Treffer

von hibiscus
Montag 19. August 2019, 08:58
Forum: Tips und Tricks
Thema: Update von 2.6.3 auf 2.8.15
Antworten: 6
Zugriffe: 1738

Re: Update von 2.6.3 auf 2.8.15

Das Erstellen des Backups und zurückspielen ist eigentlich völlig unnötig. Es genügt, die Datei h2-1.4.197.jar (bzw. h2-1.4.199.jar im Nightly-Build von Jameica) gegen die 196er Version zu ersetzen.
von hibiscus
Dienstag 6. August 2019, 10:11
Forum: Fehler
Thema: Unansehnliche schwarze Icons
Antworten: 7
Zugriffe: 1440

Re: Unansehnliche schwarze Icons

Ich will mal etwas zum Verständnis für die aktuelle Situation beitragen. Monitore (insb. bei Notebooks) haben heute zunehmend nicht nur höhere Auflösungen sondern auch höhere Pixeldichten (Stichwort "HiDPI"). Das bewirkte, dass die bisherigen Icons (die nur in der Größe von 16x16 Pixeln vorlagen) au...
von hibiscus
Mittwoch 10. April 2019, 09:54
Forum: Fehler
Thema: Fehler beim Initialisieren der Datenbank
Antworten: 42
Zugriffe: 8876

Re: Fehler beim Initialisieren der Datenbank

Hat eigentlich mal jemand das aktuelle Nightly-Build von Jameica ausprobiert? Es gibt nämlich inzwischen eine neue H2-Version 1.4-199, die auch im aktuellen Nightly-Build enthalten ist. Eventuell ist damit der manuelle Migrationsprozess oder das Downgrade auf 1.4-196 ja gar nicht mehr nötig.
von hibiscus
Montag 25. Februar 2019, 15:37
Forum: Fehler
Thema: Fehler beim Initialisieren der Datenbank
Antworten: 42
Zugriffe: 8876

Re: Fehler beim Initialisieren der Datenbank

In den letzten Wochen hatte ich auch zweimal einen ähnlichen Fehler - und mir mit einem Restore der Datensicherung geholfen. Das war mein erster Vorfall dieser Art, die H2-datenbank habe ich als sonst sehr robust wahrgenommen. Ja, das war bis 1.4.196 auch meine Erfahrung. Stellt hier womöglich die ...
von hibiscus
Montag 25. Februar 2019, 15:26
Forum: Fehler
Thema: Fehler beim Initialisieren der Datenbank
Antworten: 42
Zugriffe: 8876

Re: Fehler beim Initialisieren der Datenbank

Da zumindest ich keine Lust habe auf eine Lösung seitens H2 zu warten (der Release-Zyklus ist da ja eher lang), finde ich das manuelle Datenbankupgrade interessanter. Bis 2017 waren die Release-Intervalle von H2 deutlich kuerzer. Ich nehme an, dass sie aufgrund der aufwaendigen Umstellung auf den n...
von hibiscus
Montag 25. Februar 2019, 15:20
Forum: Fehler
Thema: Fehler beim Initialisieren der Datenbank
Antworten: 42
Zugriffe: 8876

Re: Fehler beim Initialisieren der Datenbank

@ManuelR: Die NullPointerException ist ein Folgefehler. Der eigentliche Fehler findet sich weiter vorn im Diagnose-Log: Caused by: java.lang.RuntimeException: rowCount expected 921 got 893 T211.I163 at org.h2.message.DbException.throwInternalError(DbException.java:242) at org.h2.table.RegularTable.c...
von hibiscus
Montag 25. Februar 2019, 09:36
Forum: Fehler
Thema: Fehler beim Initialisieren der Datenbank
Antworten: 42
Zugriffe: 8876

Re: Fehler beim Initialisieren der Datenbank

Danke fuer die Tests mit der neuen Version. Die Aenderung des Dateinamens entsteht durch eine Umstellung des internen Daten-Formats von H2. Irgendwann in einer der letzten Versionen wurde das auf "MV-Store" umgestellt. Daher auch das "mv" im Namen. Unter https://www.h2database.com/html/mvstore.html ...
von hibiscus
Montag 28. Januar 2019, 15:20
Forum: Für Newbies
Thema: Syn in der eingen gehosteten Cloud
Antworten: 2
Zugriffe: 1896

Re: Syn in der eingen gehosteten Cloud

Die Fehlermeldung wurde bereits hier thematisiert: viewtopic.php?f=5&t=4585
von hibiscus
Montag 28. Januar 2019, 15:18
Forum: Tips und Tricks
Thema: Eclipse - Howto gesucht
Antworten: 5
Zugriffe: 1565

Re: Eclipse - Howto gesucht

Und wenn man mehrere Plugins auf einmal in Eclipse laufen lassen will, dann müssen auch alle in

Code: Alles auswählen

cfg\de.willuhn.jameica.system.Config.properties
hinterlegt sein. Also:

Code: Alles auswählen

jameica.plugin.dir.0=../jverein
jameica.plugin.dir.1=../hibiscus
von hibiscus
Montag 28. Januar 2019, 15:13
Forum: Tips und Tricks
Thema: Arbeitsspeicher erweitern?
Antworten: 5
Zugriffe: 1354

Re: Arbeitsspeicher erweitern?

Jameica/JVerein frisst mehr und mehr Arbeitsspeicher bis es unbenutzbar wird. Es kann durchaus sein, dass sich da irgendwo ein Memory-Leak versteckt. Sprich: Beim Anzeigen eines Dialoges werden irgendwelche Ressourcen geladen, können anschließend vom Garbage-Collector aber nicht freigeräumt werden,...